Großeinsatz in Eibach

Massiver Rauch am Nürnberger Hafen: Acht Verletzte nach Brand in Wohnhaus

11.5.2023, 18:43 Uhr
Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Nürnberger Hafen wurden mehrere Menschen verletzt. Der Rettungsdienst war mit 50 Kräften vor Ort. 

© NEWS5 Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Nürnberger Hafen wurden mehrere Menschen verletzt. Der Rettungsdienst war mit 50 Kräften vor Ort. 

Am Donnerstagnachmittag gegen 14.45 Uhr wurden dicke Rauchschwaden im Stadtteil Eibach am Nürnberger Hafen gesichtet. Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften aus Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Gartenstadt im Einsatz. Unterstützt wurden sie von Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Almoshof und Buchenbühl.

Im Keller eines zwischen Donaustraße und Innstraße gelegenen Wohnhauses brach ein Feuer aus. Der dichte Rauch breitete sich schnell im ganzen Gebäude aus. Die Bewohner der 28 Parteien, die zum Zeitpunkt des Feuers zu Hause waren, wurden aus unterschiedlichen Bereichen des Hauses (Wohnungen, Balkone, Treppenhaus) gerettet und zur medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben, heißt es in einer Pressemitteilung der Nürnberger Feuerwehr. Das Feuer selbst konnte glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Acht Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung, eine davon wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass das Gebäude aufgrund Rauchgas und Rußbelastung erst nach gründlicher Reinigung wieder bewohnbar sein wird. Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner werden zwischenzeitlich ersatzweise untergebracht.

Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt die Brandursache. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch offen. Der Nürnberger Versorger N-ERGIE arbeitet derweil an der Sicherung der Strom- und Gasversorgung. Zwischenzeitlich musste das gesamte Gebäude aus Sicherungsgründen von der Energieversorgung abgetrennt werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.