Neuer Stand: Die Rostbratwurst erobert den Hauptmarkt

8.7.2020, 12:06 Uhr
Neuer Stand: Die Rostbratwurst erobert den Hauptmarkt

© Foto: Stefan Hippel

Zwar habe es an einzelnen Tagen Bratwürste auf dem Hauptmarkt gegeben, und ein Stand verkaufe das Nürnberger Kulturgut in Dosen vornehmlich an Touristen, sagte Wirtschaftsreferent Michael Fraas (CSU); nun aber ist Fraas zufolge täglich auf der Südseite des Hauptmarktes ein Stand des Bayerischen Landesverbandes der Marktkaufleute und Schausteller vertreten. Dort gibt es die kleinen Würstchen wahlweise im Brötchen oder mit Sauerkraut.

Laut Georg Bernhard, erster Vorsitzender des Verbands, werde der Stand von rund 30 Imbissbesitzern betrieben, die sich abwechseln. Da die Imbissbetreiber mit verschiedenen Metzgern und Bäckern zusammenarbeiten, dürfen die Kunden auf unterschiedliche Genüsse hoffen. Jedenfalls stammten Wurst und Brötchen aus der Region, versicherte Verbandschef Bernhard.


Foodtrucks jetzt dauerhaft am Nürnberger Hauptmarkt


Wirtschaftsreferent Fraas und Christine Beeck, Leiterin des Marktamtes, betonten, dass es schon seit rund eineinhalb Jahren geplant gewesen sei, die Rostbratwurst fest auf dem Hauptmarkt zu installieren. Wegen der Corona-Krise habe sich der Bau des Wagens aber verzögert.

Dass die Bratwurst nun auf den Hauptmarkt kommt, habe indes mit dem Hilfsprogramm für die Schausteller nichts zu tun, sagte Fraas. Das Wirtschaftsreferat unterstützt die Schausteller, die wegen der ausgefallenen Volksfeste eine schwere Krise durchleben, damit, dass sie mithilfe einer Ausnahmegenehmigungen mit zusätzlichen Ständen im Zentrum und den Stadtteilen vertreten sein dürfen (die NZ berichtete).

Beim Pressetermin zur Einweihung des Stands war auch Pfarrer Martin Fuchs dabei, der die Schausteller als Seelsorger betreut. Er betonte, dass es guter Brauch sei, für die neuen Geschäfte auch den Segen von oben zu erbitten. Der Rostbratwurststand ist in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Foodtruckern platziert.

Die wechseln sich seit Ende Juni täglich auf dem Hauptmarkt ab und bieten den Kunden zum Beispiel Chili con Carne, Gulasch, Hot Dogs, Nudelgerichte oder verschiedene Burger an.

5 Kommentare