18-Jährige in Neumarkter Grünanlage vergewaltigt

30.7.2020, 15:30 Uhr
Der Ludwigshain am südöstlichen Rand der Neumarkter Altstadt ist vor allem wegen seines großen Spielplatzes bekannt.

© André De Geare Der Ludwigshain am südöstlichen Rand der Neumarkter Altstadt ist vor allem wegen seines großen Spielplatzes bekannt.

Am Montag,  27. Juli, sei die18-Jährige kurz vor Mitternacht durch den Ludwigshain gegangen, teilte das  Polizeipräsidium Oberpfalz am Donnerstag mit. Ein Unbekannter sei auf sie zugegangen und habe sie in englischer Sprache angesprochen. Als sich die junge Frau entfernen wollte, habe sie der Mann unter Vorhalt eines Messers festgehalten und vergewaltigt. 
 
Danach habe der Unbekannte die Geschädigte gehen lassen. Da der Täter das Handy der Frau geraubt hatte, ging sie in ein nahegelegenes Lokal und verständigte über eine Bekannte die Polizei. Eine umgehend eingeleitete Fahndung führte nicht zur Festnahme eines Verdächtigen. Zwischenzeitlich kam es zu Durchsuchungsmaßnahmen bei einem Verdächtigen, welche jedoch einen dringenden Tatverdacht bislang nicht erhärten konnten.

Daher bittet die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg nun die Öffentlichkeit um Zeugenhinweise: Wer hat am Montagabend (27. Juli 2020) kurz vor Mitternacht die oben beschriebenen Handlungen oder Personen beobachtet oder kann Hinweise dazu geben? Wer kann Hinweise auf den unten beschriebenen Täter geben? Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen?

Die Täterbeschreibung

Der Täter wird folgendermaßen beschrieben: männlich, ca. 170 cm groß, 20 bis 25 Jahre, schlanke Figur. Er sprach Englisch und gebrochenes Deutsch, hatte sehr dunkle oder schwarze Haut, trug ein schwarzes Käppi mit geradem Schirm, einen schwarzen Kapuzenpullover ohne Aufdruck und mit schwarz-weiß gestreifter Kordel, eine schwarze Jeans mit Gürtel, welcher eine geschlossene, silberfarbene Schnalle hatte, schwarze Stoffturnschuhe und einen blau-weißen Mund-Nasen-Schutz (Einmalmaske). Er führte einen schwarzen Rucksack mit sich. 

Hinweise werden rund um die Uhr unter der Telefonnummer (0941) 506-2888 oder über jede andere Polizeidienststelle entgegen genommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.