8a der Neumarkter KRS fällt nicht auf "Fake News" rein

4.5.2019, 10:50 Uhr
8a der Neumarkter KRS fällt nicht auf

Gerade über das Internet und durch die sozialen Medien verbreiten sich Informationen blitzschnell. Doch sind darunter auch einige "Fake News", also bewusst produzierte Falschmeldungen und manipulierte Fotos, mit denen die Urheber bewusst Stimmung machen wollen, die Politik beeinflussen oder einfach nur etwas verkaufen wollen. Jeder ist schon einmal auf solche medialen Falschmünzer hereingefallen. Doch man kann sich schützen; vor dem Liken oder Teilen das Hirn einschalten und sich Gedanken machen, woher die Information stammt.

Zum Schluss gab's noch eine Hausaufgabe: Die Schüler sollen einem Bericht aus den Neumarkter Nachrichten durch eine neue Überschrift oder einen anderen Bildtext in eine "Fake News" verfälschen.

Keine Kommentare