Alle Bilder: Das war der Chinesenfasching 2020 in Dietfurt

20.2.2020, 19:20 Uhr
Es waren wieder Tausende, die beim Chinesenfasching in Dietfurt die Straßen säumten. Bei dem Umzug waren insgesamt rund 45 Gruppen dabei, die auch 2020 wieder ausgiebig feierten.

© André De Geare Es waren wieder Tausende, die beim Chinesenfasching in Dietfurt die Straßen säumten. Bei dem Umzug waren insgesamt rund 45 Gruppen dabei, die auch 2020 wieder ausgiebig feierten.

Auch ohne den händeringend gesuchten Kaiser entfaltete der Chinesenfasching gehörige Anziehungskraft. Bei mildem Wetter waren laut Polizei rund 13 000 Besucher in die Oberpfalz gekommen, manche reisten mehre hundert Kilometer für das Faschingsspektakel an.

Das Motto in diesem Jahr lautete "Kille Wau und Tscheimitschi Tscheng – wer hod an neuen Kaiser g’seng." Trotz Absage der chinesischen Delegation aus Sorge um die Auswirkungen des Corona-Virus gab es im Publikum einige chinesische Gäste. Mundschutz trug keiner, nicht mal als Scherz. Bürgermeisterin Carolin Braun begrüßte beim Rathausempfang vor dem Festumzug den stellvertretenden Generalkonsul Chen Jianyang und den Kulturattache Zhe Cao.

Außerdem wurde ein Geheimnis gelüftet: Die zwölfjährige Emelie Leopold ist Prinzessin beim Chinesenfasching. Sie wurde beim traditionellen Gaudiwurm am Unsinnigen Donnerstag offiziell vorgestellt.

Erstmals in der Geschichte des Chinesenfaschings führt damit eine Prinzessin am Unsinnigen Donnerstag den Faschingszug in Dietfurt an. Bisher wurde ein großes Geheimnis um die mysteriöse Drachenprinzessin gemacht. Jetzt trat sie erstmals an die Öffentlichkeit.

Die junge Dietfurterin saß auf dem Drachenwagen und sprach von der imposanten blau-gelben Treppe zum 1. Rathaus-Obergeschoss aus zu den bayerischen Chinesen.

Bis auf Emelies Familie durfte bis dahin niemand davon erfahren, dass die Zwölfjährige in diesem Jahr den Faschingszug anführen und damit den fehlenden Kaiser ersetzen wird. Die Drachenprinzessin ist aber nicht nur Anführerin des Faschingszugs, sondern hat auch eine wichtige Aufgabe für die kommende Faschingssaison.

Sie soll die Dietfurter als "mystische Seherin" bei der Suche nach einem neuen Kaiser unterstützen.

Der bisherige Kaiser "Fu-Gao-Di" trat im vergangenen Jahr nach drei Jahren Amtszeit zurück. Trotz intensiver Suche fand sich seitdem kein neuer Anführer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare