Aus die Wilde Maus: Neumarkt sagt auch 2021 das Jura-Volksfest ab

3.5.2021, 14:13 Uhr
Der letzte Hoffnungsschimmer ist dahin: Das Jura-Volksfest muss auch 2021 ausfallen.

© Frank Heindl Der letzte Hoffnungsschimmer ist dahin: Das Jura-Volksfest muss auch 2021 ausfallen.

Diese Entscheidung sei einhellig von Oberbürgermeister Thomas Thumann zusammen mit den Bürgermeistern und Fraktionsvorsitzenden sowie den Vertretern der weiteren Parteien und Gruppierungen im Stadtrat getroffen worden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Das Volksfest hätte vom 6. bis 16. August auf dem Festplatz und in den beiden Jurahallen stattfinden sollen.

Es zählt zu den großen Festen der Region, zuletzt waren jedes Jahr über 300.000 Besucher dazu nach Neumarkt gekommen. Schon 2020 musste es wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

OB Thumann bedauert wie alle anderen Teilnehmer des Meinungsaustauschs nach der jüngsten Stadtratssitzung diese Entscheidung, die aber alternativlos gewesen sei: „Niemand kann sich derzeit ein Fest dieser Größenordnung mit über 300.000 Besucher vorstellen, mit freudigen, ausgelassen feiernden Menschen und einem Gedränge der einzelnen dicht an dicht." Den Zugang beschränken oder steuern könne man da genauso wenig wie das Festgeschehen kanalisieren oder gar Alkohol verbieten.

Die politischen Vertreter seien sich einig gewesen, dass ein Volksfest in der in Neumarkt bekannten und beliebten Form unter den jetzigen Umständen nicht durchführbar wäre. Es gebe dafür kein handhabbares und sinnvolles Sicherheits-, Zugangs- und Hygienekonzept, das eine solche Großveranstaltung auf dem nach allen Seiten offenen Neumarkter Festplatz in welcher Form auch immer derzeit ermöglichen würde. Da jetzt aber die Vorarbeiten zur Organisation des Festes anlaufen müssten, sei eine Entscheidung erforderlich gewesen.

Schon im März 2021 hatte sich die Stadt entschlossen, zunächst bis Ende Juli keine Großveranstaltungen und publikumsträchtigen Feste durchzuführen. Betroffen davon sind das Frühlingsfest im Mai, das Altstadtfest und das Neumarkter Oldtimertreffen im Juni sowie die von Mai bis August laufende Reihe „Sommer im Park“.

Keine Kommentare