Bauernhof in Flammen: Großbrand in Finsterweiling

6.3.2020, 20:39 Uhr
Bauernhof in Flammen: Großbrand in Finsterweiling

© Werner Sturm

Am Freitagabend um 19.39 Uhr heulten die Sirenen: Da war der Großbrand in Finsterweiling, entdeckt worden. Die Rettungsaktion auf dem Bauernhof lief an: Die örtlich zuständige Feuerwehr Oberweiling sowie weitere umliegende Feuerwehren aus Parsberg und Velburg rückten mit ihren Leitern an, dazu  die Wehren aus Seubersdorf, die Neumarkter Feuerwehr kam mit dem Atemschutzcontainer, dazu die Einsatzgruppe Öl aus Berg und viele weitere Feuerwehren aus der Umgebung: Eichenhofen, Batzhausen, Oberweiling, Lengenfeld, dazu BRK, Notarzt;  insgesamt waren 100 Einsatzkräfte vor Ort, die Einsatzleitung hatte KBI Christian Schmid von der FF Velburg.

Sie bekämpften den Vollbrand an zwei landwirtschaftlichen Nebengebäuden und einem Nebengebäude des Hauptstalls. Es konnten 30 erwachsene Kühe aus dem verrauchten Hauptstall und sechs Kälber aus einem der Nebengebäude gerettet werden. Leider kam für neun Kälber jede Rettung zu spät. Ein weiteres Übergreifen des Feuers auf den Hauptstall konnte verhindert werden. Das Wohnhaus wurde glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen und blieb unbeschädigt.

Der 63-jährige Landwirt sowie sein 30-jähriger Sohn erlitten leichte Verletzungen durch Rauchgas und wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Der Gesamtschaden dürfte nach ersten Schätzungen über 200.000 EUR liegen.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die PI Parsberg geführt und derzeit kann ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden