Buntes Bürgerfest

Bürgermeister und Pfarrer auf Laufsteg: Postbauer-Heng feiert "Gemeinwohl Ökonomie"

24.4.2022, 17:20 Uhr
Auf dem Parkett der Erich Kästner Halle trommelte die Samba-Kombo "Sambängo" den offiziellen Teil des Festes ein. Dann wanderte das Mikro hin und her zwischen erstem Bürgermeister Horst Kratzer und zweiter Bürgermeisterin Angelika Herrmann, laut Kratzer die "eigentliche Macherin" im rund eineinhalbjährigen Prozess hin zur Gemeinwohl-Gemeinde.
1 / 10

Auf dem Parkett der Erich Kästner Halle trommelte die Samba-Kombo "Sambängo" den offiziellen Teil des Festes ein. Dann wanderte das Mikro hin und her zwischen erstem Bürgermeister Horst Kratzer und zweiter Bürgermeisterin Angelika Herrmann, laut Kratzer die "eigentliche Macherin" im rund eineinhalbjährigen Prozess hin zur Gemeinwohl-Gemeinde. © Peter Roggenthin, NNZ

Als zweite Gemeinde in Bayern hat sich der Markt Postbauer-Heng dem ethischen Wirtschaftsmodell "Gemeinwohl Ökonomie" (GWÖ) verschrieben, das auf Werten wie Kooperation und Solidarität aufbaut statt auf Konkurrenz und Gewinnmaximierung. Diese Pionierleistung, verbrieft in Form einer Zertifizierung zur "Gemeinwohl-Gemeinde" im vergangenen Oktober, gehört natürlich groß gefeiert.
2 / 10

GWÖ-Bürgerfest in Postbauer-Heng

Als zweite Gemeinde in Bayern hat sich der Markt Postbauer-Heng dem ethischen Wirtschaftsmodell "Gemeinwohl Ökonomie" (GWÖ) verschrieben, das auf Werten wie Kooperation und Solidarität aufbaut statt auf Konkurrenz und Gewinnmaximierung. Diese Pionierleistung, verbrieft in Form einer Zertifizierung zur "Gemeinwohl-Gemeinde" im vergangenen Oktober, gehört natürlich groß gefeiert. © Peter Roggenthin, NNZ

Sie gaben einen Einblick in die "GWÖ-Matrix" und in die zwölf Punkte mit Priorität, die schließlich aus den 200 in Workshops erarbeiteten Vorschlägen ausgewählt wurden. Alles im Detail nachzulesen im 120-seitigen GWÖ-Bericht, der am Montag auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht wird. Dessen hehre Ziele unterstrich dann auch MdB Susanne Hierl (CSU).
3 / 10

Sie gaben einen Einblick in die "GWÖ-Matrix" und in die zwölf Punkte mit Priorität, die schließlich aus den 200 in Workshops erarbeiteten Vorschlägen ausgewählt wurden. Alles im Detail nachzulesen im 120-seitigen GWÖ-Bericht, der am Montag auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht wird. Dessen hehre Ziele unterstrich dann auch MdB Susanne Hierl (CSU). © Peter Roggenthin, NNZ

"Stargast" des Nachmittags war der frühere Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly. Der SPD-Politiker verschwieg aber auch nicht die Spannungsfelder zwischen Eigen- und Gemeinwohl, einige exemplarische direkt vor unserer Haustür: das ICE-Ausbesserungswerk oder auch die Juraleitung. "Da geht es selten konfliktfrei zu." Auch der Weg, den Postbauer-Heng nun nehme, werden nicht immer reibungslos verlaufen. Malys Appell: "Enger zusammenrücken, solidarisch sein."
4 / 10

"Stargast" des Nachmittags war der frühere Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly. Der SPD-Politiker verschwieg aber auch nicht die Spannungsfelder zwischen Eigen- und Gemeinwohl, einige exemplarische direkt vor unserer Haustür: das ICE-Ausbesserungswerk oder auch die Juraleitung. "Da geht es selten konfliktfrei zu." Auch der Weg, den Postbauer-Heng nun nehme, werden nicht immer reibungslos verlaufen. Malys Appell: "Enger zusammenrücken, solidarisch sein." © Peter Roggenthin, NN

Reibungslos verlief im Anschluss die Modenschau von Fracap Faire Mode aus Fürth. Unter die Models hatte sich auch Pfarrer Markus Fiedler gemischt.
5 / 10

Reibungslos verlief im Anschluss die Modenschau von Fracap Faire Mode aus Fürth. Unter die Models hatte sich auch Pfarrer Markus Fiedler gemischt. © Peter Roggenthin, NN

Bürgermeister und Pfarrer auf Laufsteg: Postbauer-Heng feiert
6 / 10

© Peter Roggenthin, NNZ

Bürgermeister und Pfarrer auf Laufsteg: Postbauer-Heng feiert
7 / 10

© Peter Roggenthin, NN

Auch Bürgermeister Horst Keatzer machte auf dem Catwalk eine durchweg gute Figur machten.
8 / 10

Auch Bürgermeister Horst Keatzer machte auf dem Catwalk eine durchweg gute Figur machten. © Peter Roggenthin, ARC

Bürgermeister und Pfarrer auf Laufsteg: Postbauer-Heng feiert
9 / 10

© Peter Roggenthin, NNZ

Bürgermeister und Pfarrer auf Laufsteg: Postbauer-Heng feiert
10 / 10

© Peter Roggenthin, NNZ