Schrecklicher Unfall

Ein Toter, ein Schwerverletzter: Zug fährt in Gleisbauarbeiter bei Parsberg

Wolfgang Fellner

Neumarkter Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.1.2023, 08:13 Uhr
Die Rettungskräfte im Einsatz vor Ort: Zwischen den beiden Bahnbrücken ereignete sich das Unglück.

© Werner Sturm, NNZ Die Rettungskräfte im Einsatz vor Ort: Zwischen den beiden Bahnbrücken ereignete sich das Unglück.

Bei einem Bahnunglück am Montagabend sind gegen 17.05 Uhr zwei Männer von einer Lok erfasst worden. Ein 38-jähriger Bauarbeiter verstarb laut Angaben der Polizei noch an der Unfallstelle, sein 53-jähriger Kollege wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Laut Angaben der Polizei führten die Bauarbeiter zuvor Schnittarbeiten durch. Was genau dann geschehen ist, ist aber noch unklar. Die Parsberger Polizei war nach der Alarmierung vor Ort ausgerückt, dazu wurden massiv Rettungskräfte alarmiert.

Für die Arbeit der Einsatzkräfte wurde die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Nürnberg gesperrt werden. Nach den Ermittlungen, zu denen auch ein Unfallsachverständiger hinzugezogen wurde, konnte die Strecke gegen 1.45 Uhr wieder freigegeben werden.

Am Parsberger Bahnhof sammelten sich die Retter.

Am Parsberger Bahnhof sammelten sich die Retter. © Werner Sturm, NNZ

Das Lagezentrum der Rettungskräfte befindet sich am Parsberger Bahnhof, in dem wegen der Sperre ein ICE anhalten musste. Ereignet hat sich das Unglück auf dem anschließenden Bahnabschnitt zwischen den Bahnbrücken der Hohenfelser- und der Velburger Straße.

Dieser Artikel wurde am 17. Januar gegen 7.50 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.