Viele Feuerwehren vor Ort

Explosion in Neumarkter Wohnhaus: Mann erleidet schwerste Brandverletzungen

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

3.11.2023, 15:06 Uhr
In der Brunnenstraße in Wolfstein sind Feuerwehren aus dem gesamten Neumarkter Stadtgebiet im Einsatz.

© Athina Tsimplostefanaki In der Brunnenstraße in Wolfstein sind Feuerwehren aus dem gesamten Neumarkter Stadtgebiet im Einsatz.

Um 14.57 Uhr stehen in der Brunnenstraße im Neumarkter Stadtteil Wolfstein zahlreiche Fahrzeuge von Feuerwehren, Polizei und BRK. Das Dach eines kleinen Hauses hat ein Loch, aus dem Qualm aufsteigt. Kleine Flocken Dämmmaterial fliegen herum.

Gegen 14.45 Uhr kam die Alarmierung wegen einer möglichen ABC-Explosion. Kurz darauf waren die Feuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet auf dem Weg zur Einsatzstelle. Auch Rettungsdienst und THW rückten an. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein wüstes Bild: In dem von der Gasexplosion beschädigten Wohnhaus fand man eine schwer verletzte Person, sagt Jürgen Kohl, Kreisbrandrat der Feuerwehren im Landkreis Neumarkt gegenüber "vifogra". Nach der Versorgung des Verletzten begann die Feuerwehr mit technischen Messungen und einer Begutachtung des Hauses, erklärt Kohl weiter.

Prüfung und Sicherung des Wohnhauses

Geprüft wurde unter anderem, ob noch Restspuren vom Gas vorhanden sind sowie ob das Haus einsturzgefährdet ist. Beides bestätigte sich glücklicherweise nicht. THW und Feuerwehr stellen nun sicher, dass das beschädigte Gebäude vor weiteren Schäden durch Regen geschützt ist und dass keine weiteren Bauteile vom Haus stürzen.

Schwere Brandverletzungen

Der Schwerveretzte kam laut Angaben des organisatorischen BRK-Einsatzleiters Neumarkt, Wolfgang Liedl, mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Der Mann habe Verbrennungen vierten Grades erlitten. Wie genau es zu der Explosion kommen konnte, bzw. was genau in die Luft geflogen ist, ließ sich am Freitagnachmittag noch nicht abschließend feststellen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare