Fuchs Europoles baut neues Werk an Habersmühle

11.2.2020, 14:00 Uhr
Fuchs Europoles baut neues Werk an Habersmühle

© Foto: Günter Distler

Das bedeutende Grundstücksgeschäft bestätigten gestern zwei unabhängige verlässliche Quellen den NN. Fuchs-Europoles-Chef Conrad Fuchs dagegen wollte den Vorgang gestern noch nicht bestätigen. Er verwies auf eine Pressekonferenz, die am heutigen Dienstag um 14 Uhr im Rathaus stattfinden soll. Dazu hat die Stadt Neumarkt erst am Montag eingeladen.

Fuchs Europoles will den gegenwärtigen Standort an der Ingolstädter Straße verlassen und suchte schon seit Monaten ein neues Areal. Für das Gelände an der B 299 gab es auch andere Interessenten. Unter anderem soll sich ein Großlogistiker aus dem Lebensmittelbereich für die rund 100 000 Quadratmeter beworben haben. Nach NN-Informationen bekam dieses Unternehmen nicht den Zuschlag, weil es angeblich erst zu einem späteren Zeitpunkt die Fläche bebauen wollte.

Zudem hatte es aus dem Stadtrat die deutliche Forderung gegeben, unbedingt die Europoles-Arbeitsplätze in der Stadt zu halten. Das Unternehmen beliefert Abnehmer in Deutschland (75 Prozent) sowie europaweit und im Mittleren Osten (25 Prozent) unter anderem mit Masten aller Art auch für die Mobilfunk-Infrastruktur, Bahnschranken und Flughafen-Befeuerung. Fuchs Europoles hat 1500 Beschäftigte und kann einen Jahresumsatz von mindestens 380 Millionen Euro vorweisen.

Keine Kommentare