Mega-Streik bei der Bahn

Gähnend leere Pendler-Parkplätze hinter dem Neumarkter Bahnhof

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

Lisa Marie Ott

27.3.2023, 11:08 Uhr
Hinter dem Neumarkter Bahnhof ist an gewöhnlichen Tagen kein Parkplatz frei.

© Wolfgang Fellner Hinter dem Neumarkter Bahnhof ist an gewöhnlichen Tagen kein Parkplatz frei.

Der Pendler-Parkplatz am Bahnhof von Postbauer-Heng ist an gewöhnlichen Tagen bis auf den letzten Tag besetzt. Auch hinter dem Neumarkter Bahnhof in der Hans-Dehn-Straße ist sonst kein Stellplatz frei. Doch an diesem Montag herrscht dort gähnende Leere.

Weder die S-Bahnen und RE der Deutschen Bahn fahren noch die Züge der Agilis, die Neumarkt mit Regensburg verbinden. Berufspendler und Schüler haben sich umorientieren müssen. Das sieht man am Volksfestplatz. Dort stehen auffällig viele Autos mit dem Kennzeichen LAU.

Die Schüler durften am Streiktag blau machen, falls sie nicht mit Bus oder Bahn zum Unterricht kommen können. Da im Landkreis Neumarkt alle Busse fahren, weil die Linien von privaten Unternehmen bedient werden, betrifft dies fast nur Schüler aus dem Nachbarlandkreis.

Am Ostendorfer Gymnasium fehlen acht Mädchen und Jungen aus diesem Grund, heißt es auf Nachfrage der Neumarkter Nachrichten. Insgesamt besuchen 833 Kinder und Jugendliche das OG.

An diesem Montag fährt kein Zug am Neumarkter Bahnhof. 

An diesem Montag fährt kein Zug am Neumarkter Bahnhof.  © Günter Distler, NNZ

Auch am WGG ist die Zahl der streikbedingt fehlenden Schüler überschaubar. Jeweils 17 sind es in der Oberstufe mit ihren 300 Schülern und in der Unter - und Mittelstufe mit 1000 Schülern.

Alle Informationen rund um den Streik von EVG und Verdi erhalten Sie in unserem Liveticker:

Keine Kommentare