Gewerbegebiet bei Mühlhausen gut angebunden

30.11.2019, 10:48 Uhr
Gewerbegebiet bei Mühlhausen gut angebunden

© Foto: Anton Karg

Bürgermeister Martin Hundsdorfer begrüßte zu dem Akt Albert Koller, Franz Dechant und Ewald Meier von der Gemeinde, mehrere Gemeinderäte, Ortssprecher Kurt Haubner, von den am Ausbau beteiligten Firmen Christian Petter, Michael Hacker, Rosa Lang, Roland Knipfer und Marco Graf. Die Straße verläuft im Südwesten der Gemeinde Mühlhausen parallel zum Gewerbegebiet "An der Lände" am Main-Donau-Kanal in Richtung Kerkhofen.

Ab sofort breiter

Sie wurde auf einer Länge von 1,3 Kilometern für den Schwerverkehr bis zur Kanalbrücke bei Körnersdorf ausgebaut. Zusätzlich wurde die Straße von 6,5 Meter auf sieben Meter und das Bankett auf einen Meter verbreitert. Die Verbindungsstraße ist laut dem Bürgermeister durch das anliegenden Gewerbegebiet stark befahren und erfahre durch den Schwerverkehr eine hohe Gewichtsbelastung.

Im Dezember 2017 wurde das Büro Petter Ingenieure GmbH mit der Planung für den Ausbau des Abschnitts beauftragt, die Firma Bögl im April 2019 mit der technischen Umsetzung des Planungskonzepts.

Bürgermeister Hundsdorfer bezifferte die Kosten auf 1,04 Millionen Euro, die staatliche Förderung auf rund 70 Prozent. Er dankte allen Beteiligten und den Grundstückseignern entlang der Baustelle für deren Geduld. Das Zeitlimit sei eingehalten worden.

Der Landrat Willibald Gailler sprach davon, dass Mühlhausen die zurückliegenden Jahre im Landkreis, was den Straßenbau betrifft, im Fokus gestanden habe – mit der Umgehungsstraße und der Anbindung der NM 19 an die B 299 neu.

Für die Lände sei es wesentlich, dass diese gut ans Verkehrsnetz angebunden sei. Dies habe man durch den Ausbau nach Körnersdorf letztendlich verwirklicht.

Keine Kommentare