In der Wolfsgasse sollen Mehrfamilienhäuser entstehen

26.6.2015, 06:30 Uhr
In der Wolfsgasse sollen Mehrfamilienhäuser entstehen

© Foto: Bösl

Von einem „Leuchtturmprojekt“ spricht Stadtbaumeister Matthias Seemann, der sich erhofft, dass durch den Bau in der Wolfsgasse auch andere Leerstände in der Neumarkter Innenstadt angegangen werden.

Auch Oberbürgermeister Thomas Thumann zeigte sich erfreut: „Es ist die größte Investition in Wohnraum in der Neumarkter Altstadt in der Nachkriegszeit.“ Zwischen sechs und sieben Millionen Euro beträgt das Investitionsvolumen von Architekt und Investor Theo Nutz.

Drei Bauabschnitte

Die Hauptachse wird die Wolfsgasse sein. Auf dem dort angrenzenden Areal zwischen der Herzwirtsgasse und der Rosengasse sollen in drei Bauabschnitten auf 1100 Quadratmetern 24 Wohnungen entstehen – ein relativ quadratisches Vierfamilienhaus als Ankerobjekt in einer Ecke sowie eine Reihe Mehrfamilienhäuser entlang der Wolfsgasse inklusive darunter liegender Tiefgarage mit 28 Stellplätzen. „Unser Ziel ist es bis Mitte 2017 fertig zu sein“, so der Architekt.

Doch noch gibt es drei Parteien, die ein Wörtchen mitzureden haben: Sie wohnen noch in Immobilien auf dem künftigen Baugrund. Die Verantwortlichen zeigen sich allerdings optimistisch, auch für sie zeitnah eine Lösung zu finden – von Alternativwohnungen ist die Rede.

Einem Anrainer ist vor allem die geplante Tiefgarage ein Dorn im Auge: Die ans Gelände angepasste Zufahrt soll mit einer Mauer zur Wolfsgasse hin abgegrenzt werden. Der Mann schimpft: Diese „lange Wand“ bedeute „die Vernichtung der Wolfsgasse.“

Zwar versucht Architekt Nutz zu beruhigen: „Die wird doch auch begrünt werden.“ Doch die Skepsis des Anrainers bleibt: „Die wird dennoch bald von Graffitis übersät sein.“

Keine Kommentare