40-jähriges Jubiläum

Kneipenbühne Oberweiling: Golly stellt seine neue CD vor

15.10.2021, 09:51 Uhr
Kneipenbühne Oberweiling: Golly stellt seine neue CD vor

© Volker Kindl

Golly lässt es sich nicht nehmen, sein – wenn auch etwas verspätetes – persönliches 40-Jahre-Kneipenbühne-Jubiläum zu feiern und gleichzeitig die O’wei-Herbstsaison einzuleiten.

"Blues und Folk" standen auf dem Programm des furiosen Eröffnungskonzertes am 19. September 1981 – und auf der damals noch recht wackligen Bühne stand der Erfinder, Maler, Musiker Peter Hammer zusammen mit Golly.

Gut vierzig Jahre später, am 23. Oktober um 20.30 Uhr, stellt der unermüdliche O'wei-Organisator nun seine brandneu erschienene CD "Bluesgeziefer" vor (auch auf YouTube). Er tut das zusammen mit seiner virtuellen Band "Nicks Freunde". Virtuelle Band? Hanse Schoier hat es mit seinen "Freibier-Shadows" vorgemacht: Schlagzeug, Bass, Keyboard etc. werden im Studio eingespielt und auf der Bühne "lebendig", zusammen mit Live-Gesang und -Gitarre – ein Konzept, das rundum überzeugt. So wird auch Golly seine Band "Nicks Freunde" zum Leben erwecken und als Frontmann live singen und Saxophon spielen.

Kurzgeschichte und Novelle verfasst

Doch nicht nur hinsichtlich der Musik war Golly in den Zeiten der Pandemie tätig. Während der letzten beiden Jahre hat er eine Kurzgeschichte (Venedig Blues) und eine Novelle (Brandnarb) verfasst. Etwas älter, aus dem Jahr 2019, stammt der Roman "Kasten 32". Aus den drei Schriften will er natürlich ein paar Schmankerl herauspicken. Das eine oder andere Beispiel aus seinem großen Fundus von "Kritiken" über unerwartet aufgetauchte mysteriöse Late-Night-Künstler – für Insider schon lange der Brüller – ist selbstverständlich mit von der Partie. Garantiert kurzweilig.

Weitere Veranstaltungen bis Weihnachten: Am 30. Oktober spielt das Michael Kusche Trio authentischen Chicago-Blues, am 13. November gastieren die fantastischen „Johnny & the Yooahoos“ mit virtuosem Bluegrass (Banjo, Mandoline, Gitarre, Kontrabass und dreistimmiger Gänsehautgesang).

Am 27. November debütiert „Song Ping Pong“, ein Songwriter-Konzept, bei denen die Künstler in wechselnder Besetzung auf der Bühne agieren. Mit Julia Fischer ("Jules Band", "Fischer und Rabe“), Dirk Hess ("Hot Klub“) und Lennard A. Salomon (geboren in Frankfurt, gelebt in London und Hamburg, ständig unterwegs, solo oder mit großen Namen wie Thomas D, Max Mutzke oder Joachim Witt, in kleinen Clubs und auf großen Bühnen, in Deutschland oder in ganz Europa). Am 11. Dezember steht „Great Rock’n’Roll-Stuff“ mit den „Greyhounds“ auf dem Programm. Die Veranstalter versuchen, die verbleibenden Lücken zu schließen.

Keine Kommentare