Marco Enigk ist Bester seiner Klasse

8.2.2020, 08:00 Uhr
Marco Enigk ist Bester seiner Klasse

© Fotos: HWK-Edenharter

Dies sind Alexander Beyer, Lauterhofen, Marco Enigk, Neumarkt, Jonas Leis, Berg, Marcel Schimpl, Berching, und Daniel Tischner, Pilsach.

Die Meisterstücke der 41 Absolventen des Metallbauermeisterkurses im Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Regensburg verraten auf einen Blick die Vielfalt des Berufes: Von einem Multifunktionsschreibtisch mit raffiniertem Design über einen stählernen Billardtisch bis zu einem klassisch geschmiedeten Grabkreuz – jedes Meisterstück ist zugleich Einzelstück.

In der fachpraktischen Prüfung präsentierten die Teilnehmer an einem frei wählbaren Projekt ihr Können. Die Zeitvorgabe: Acht Arbeitstage. Vom ersten Strich über digitale 3D-Entwürfe, Pläne und Kalkulationen bis hin zum fertigen Erzeugnis entstanden unterschiedlichste Konstruktionen aus Metall. Vor der praktischen Prüfung hatten die Neu-Meister bereits 640 Unterrichtsstunden absolviert.

Der 29-jährige Marco Enigk aus Neumarkt brillierte als Prüfungsbester. Sein Multifunktionsschreibtisch mit Regal und Sideboard zeichnet sich unter anderem durch das raffinierte Design, die Materialvielfalt und den hochpräzisen Einbau der Innenverkleidungen aus. Der Oberpfälzer wird künftig im Betrieb, in dem er bereits seine Lehre absolvierte, als Meister angestellt. Sein Meisterstück bekommt einen Ehrenplatz im Arbeitszimmer. "Ich wollte unbedingt was machen, das bleibt", erklärt er. "Und dieser Schreibtisch wird niemals kaputtgehen."

Der Prüfungsausschussvorsitzende Johann Eichenseer und Kursleiter Jörg Moders waren sich einig: "Die Werke repräsentieren den hohen Standard der Meisterausbildung." Sorgen um die berufliche Zukunft der Absolventen machen sie sich nicht. Die Perspektiven seien hervorragend und die Teilnehmer seien nach Abschluss des Meisterkurses bestens vorbereitet auf die verschiedensten Situationen im vielseitigen Metallbauer-Handwerk.

Keine Kommentare