Wintervolksfest am 8. Februar

Ministerpräsident Söder kommt zum Berchinger Rossmarkt

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

7.2.2023, 11:00 Uhr
Markus Söder war noch Finanzminister, als er im Frühjahr 2018 zum dritten Mal beim Rossmarkt sprach. Aber nicht mehr lange.

© Günter Distler, NN Markus Söder war noch Finanzminister, als er im Frühjahr 2018 zum dritten Mal beim Rossmarkt sprach. Aber nicht mehr lange.

Markus Söder spricht am Mittwoch, 8. Februar, schon zum vierten Mal beim Berchinger Rossmarkt, jedoch das erste Mal als bayerischer Ministerpräsident. Bei seiner Premiere im Jahr 2010 kam er als Umweltminister zum Wintervolksfest im Sulztal, 2016 und 2018 dann in seiner Funktion als Heimat- und Finanzminister.

Rossmarkt 2023 in Berching: Der Ablauf

Beim letzten Rossmarkt hielt Bayern Innenminister Joachim Hermann die Rede bei der Kundgebung am Marktplatz. Das war allerdings 2020, die zwei Ausgaben danach fielen jeweils den Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie zum Opfer.

Der Rossmarkt 2023 beginnt wie gewohnt am frühen Morgen mit dem Kleintier- und Warenmarkt in der Altstadt und dem kommentierten Pferde-Auftrieb ab 9 Uhr, umrahmt von Blasmusik. Gegen 10.30 Uhr folgt die Großkundgebung mit Markus Söder. Zu dem Spektakel werden, je nach Wetterlage, wieder bis zu 20.000 Besucher in Berching erwartet.

Keine Kommentare