Stadtwerke reagieren

Schwimmkurse im Neumarkter Freibad: Zusätzliche Termine möglich

24.6.2021, 07:03 Uhr

Anfang der Woche haben die Schwimmkurse im Freibad begonnen. Sie werden von den Vereinen ASV, Wasserwacht Neumarkt sowie der DLRG angeboten. Viele Eltern und Großeltern fragten sich, weshalb keine privaten Schwimmkurse mehr möglich sind.

„In den zehn Kursen können rund 140 Kinder teilnehmen", reagieren die Stadtwerke auf den NN-Bericht. "Dabei sind zusätzliche Kurse noch gar nicht eingeschlossen“

Während der regulären Freibadsaisons, die üblicherweise im Mai beginnen, hätten im Schnitt 130 Anfänger einen Schwimmkurs besucht.

Weítere Schwimmkurse in den Sommerferien

Falls das erhöhte Angebot nicht ausreicht, seien weitere Schwimmkurse möglich, etwa in den Sommerferien. Darüber hinaus könnten durch das Personal der Stadtwerke Neumarkt zusätzlich vier untertags stattfindende Kurse angeboten werden.

„Dies soll jedoch die Ausnahme bleiben, aber wir haben uns darauf eingerichtet", Christian Braun, Leiter Freizeitanlagen bei den SWN. Denn die Nachfrage ist sehr hoch, weil aufgrund der Pandemie die meisten Schwimmkurse im vergangenen Jahr ausgefallen sind.

In einem Post auf der Facebook-Seite der Neumarkter Nachrichten werden die Stadtwerke Neumarkt Konkreter. "

Um gegebenenfalls den derzeit bestehenden höheren Bedarf an Schwimmkursen aufgrund der verkürzten Saison und des pandemiebedingten Ausfalls von Kursen abdecken zu können, werden die Stadtwerke Neumarkt nach aktuellem Stand im Juli vier Schwimmkurse, jeweils kurz nach Mittag und am frühen Nachmittag anbieten. Im August, während der Ferien, sofern es den Vereinen kapazitätstechnisch nicht möglich ist, wird ein zusätzliches Angebot an vier Kursen in Abstimmung mit den Vereinen am frühen Nachmittag, gegebenenfalls am Vormittag, durch das Bäderteam der Stadtwerke Neumarkt ermöglicht.

Wir prüfen den jeweiligen Bedarfsstand und im Einzelfall die Ausweitung des Angebots an Schwimmkursen.

Wer Interesse an den Kursen hat, kann sich bereits jetzt per E-Mail unter fb-kasse@swneumarkt.de voranmelden."

Keine Kommentare