Sperrungen bis in den Oktober

So sollen die Baustellen im Centrum von Postbauer-Heng laufen

13.3.2023, 15:55 Uhr
Derzeit ist die Straße "Am Schwall" gesperrt". 

© Anestis Aslanidis, NN Derzeit ist die Straße "Am Schwall" gesperrt". 

Die Baustelle im Centrum wird bis in den Herbst hinein dauern. Die Marktgemeinde hat die drei Bauabschnitte in einer Info-Grafik dargestellt.

Im Bereich des 1. Abschnittes (grün markiert) sind die Arbeiten an der Kanalleitung und der Wasserleitung in den letzten Zügen. Hier kam es zu Verzögerungen aus mehreren Gründen. Zunächst beschloss der Marktgemeinderat die anfangs nicht eingeplante Maßnahme Erneuerung der Wasserleitung DN 250 zwischen Feuerwehrhaus und Rathaus. Dies sei nötig wegen mehrerer Rohrbrüche und sinnvoll, da die Straße sowieso schon offen war. Es komme immer wieder vor, dass beim Öffnen der Baugruben festgestellt wird, dass Leitungen nicht exakt so liegen, wie sie eingezeichnet sind.

Die Baustelle im Centrum wird in drei Abschnitten fertig gestellt. 

Die Baustelle im Centrum wird in drei Abschnitten fertig gestellt.  © Sofia Scheuerer Bauamt

Die nächsten Schritte nach der Fertigstellung des Kanal- und Wasserleitungsbaus, sind die Wiederherstellung der Pflasterflächen des Gehweges und die Asphaltierung der Straße mit der sogenannten Tragschicht. Die Feinschicht wird später im gesamten Baubereich Centrum aufgetragen. Der „Centrums Kreisverkehr“ soll ab Anfang Juni wieder mit allen vier Ästen befahrbar sein. Der Ast „Am Schwall“ wird vorerst aber nur bis Höhe Hausnummer 61 befahrbar sein.

Asphaltierung im Mai

Die Arbeiten im Bereich „Am Schwall“ (blau markiert) werden ab Mitte März mit der Kanalleitung in diesem Bereich begonnen. Der Abschnitt 2 soll zusammen mit Abschnitt 1 Ende Mai asphaltiert werden und dann ab Anfang Juni wieder befahrbar sein.

Der 3. Abschnitt (gelb markiert) wird ab Anfang Mai gesperrt. Dort wird dann die Kanalleitung weiter bis Einmündung Schwabenstraße erneuert. Anschließend werden noch Teile des Gehweges erneuert.

Zum Abschluss der Arbeiten wird es zu einer Sperrung im gesamten Baustellenbereich kommen, da hier dann in einem Zug die Deckschicht der Straße gemacht wird. Die komplette Fertigstellung der Baustelle wird bis Ende Oktober andauern.

Keine Kommentare