9. bis 11. Juni

Spiralkartoffeln und knusprige Insekten: Das Foodtruck Festival in Neumarkt

Alicia Kohl

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

9.6.2023, 19:00 Uhr
Diese drei Frauen haben schon drei Stunden vor Beginn mit den Vorbereitungen im Stand angefangen.

© Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ Diese drei Frauen haben schon drei Stunden vor Beginn mit den Vorbereitungen im Stand angefangen.

Die Luft ist drückend am Freitagnachmittag, der Himmel von Wolken bedeckt. Pünktlich um 16 Uhr fängt es an zu tröpfeln. Nicht das perfekte Wetter für den Beginn des Foodtruck Festivals, das nun schon zum zehnten Mal auf dem Neumarkter Volksfestplatz stattfindet.

Das hält die Budenbetreiberinnen und -betreiber aber nicht ab. "Wir sind schon seit 13 Uhr am Vorbereiten", sagt eine Mitarbeitende des Kartoffelstandes, während sie eine Kartoffelspirale würzt. Sie seien aber fast fertig und bereit für die Gäste. "Wir hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher."

Perfektes Wetter ist angekündigt

Dafür soll zumindest am Wochenende dann das Wetter perfekt sein. 25 Grad und Sonne sind gemeldet. Die letzten Soundchecks von der kleinen Bühne tönen leise über den Platz.

Für Experimentierfreudige: Grillen, Würmer und Heuschrecken mit Schokosoße.

Für Experimentierfreudige: Grillen, Würmer und Heuschrecken mit Schokosoße. © Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ

Neben Langos, Pommes, indischen Spezialitäten und Eis können Gäste in diesem Jahr auch erstmals Insekten probieren. Grillen, Würmer und Heuschrecken gibt es Stand am Eingang, dazu Zitronen-, Süßsauer- oder Schokosoße.

Seit 2017 bietet der Betreiber die proteinhaltigen Tiere schon an, viele Menschen sind trotzdem noch skeptisch. Dabei schmeckten die Insekten einfach wie Chips. "Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Mal sehen, wie probierfreudig die Menschen hier sind."

Keine Kommentare