Neue Hindernisse

Straßenbauamt bremst Biker an Weißmarter bei Neumarkt zum eigenen Schutz aus

nn/wof

19.5.2022, 10:31 Uhr
An der Kurve der Weißmarter bei Neumarkt verunglücken immer wieder Motorradfahrer. Das Straßenbauamt will die Biker mit der Installation von Mittelleitschwellen jetzt schützen.

© Wolfgang Fellner An der Kurve der Weißmarter bei Neumarkt verunglücken immer wieder Motorradfahrer. Das Straßenbauamt will die Biker mit der Installation von Mittelleitschwellen jetzt schützen.

Die Kurven die Weißmarter hinauf locken Biker aus der gesamten Region an. Im Internet finden sich Filme, aufgenommen mit Helmkameras, auf denen zu sehen ist, wie sie waghalsig den Berg hinauf oder herunter düsen. Nach dem letzten Umbau sollte sich die Lage eigentlich entspannen - doch das Gegenteil war der Fall. Die Zahl der Unfälle stieg, vor allem die Zahl derer, an denen Biker beteiligt waren.

In der Folge reduzierte das Straßenbauamt das Tempo in der großen Kurve neben dem Rückhaltebecken unten am Berg auf 50 km/h. Zudem war der Geschwindigkeitsmesstrupp immer wieder im Einsatz, zog Raser heraus. Auch zeigte man Präsenz vor Ort und versuchte aufzuklären, machte auf die Gefahren für Motoradfahrer aufmerksam.

Weniger schwere Unfälle

Das verringerte zwar die Zahl der schweren Unfälle, nicht aber die Zahl der Unfälle insgesamt, heißt es nun in einer Pressemitteilung des Straßenbauamtes in Regensburg. Ab 23. Mai werden deswegen an der Weißmarter südlich von Neumarkt Mittelleitschwellen mit Baken aufgestellt.

Diese gelben Plastikstreifen mit rot-weißen Hindernissen werden auf der Straße auf einer Länge von rund 200 Metern aufgestellt. Mittelleitschwellen stellen eine Sonderlösung dar, die vor allem auf typischen Motorradstrecken in Bayern im Einsatz sind und sich dort wegen der geschwindigkeitsdämpfenden Wirkung positiv auf das Unfall-Geschehen ausgewirkt haben.

Es ist geplant, die Mittelleitschwellen nur während der Motorradsaison einzusetzen. Vor dem Winter sollen sie wieder rückgebaut werden. Während des Einbaus der Mittelleitschwellen können kurzzeitig Verkehrsbehinderungen entstehen.

Keine Kommentare