Streiktag am Mittwoch: Auch Mitarbeiter der Sparkasse Neumarkt-Parsberg sind aufgerufen

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2023, 14:18 Uhr
In der Vorstandsetage der Sparkasse Neumarkt-Parsberg ging man am Dienstag noch davon aus, dass sich nicht allzu viele Mitarbeiter dem Streikaufruf folgen.

© Foto: Günter Distler In der Vorstandsetage der Sparkasse Neumarkt-Parsberg ging man am Dienstag noch davon aus, dass sich nicht allzu viele Mitarbeiter dem Streikaufruf folgen.

Für Mittwoch, 15. März, ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft verdi die Beschäftigten von 17 bayerischen Sparkassen zu einem zentralen Streiktag auf. Die Streikenden treffen sich zu einer gemeinsamen Kundgebung auf dem Münchner Odeonsplatz.

Nur fünf Filialen regulär offen

Adressiert ist der Aufforderung auch an die Mitarbeiter der Sparkasse Neumarkt-Parsberg. Am Dienstagnachmittag gab es in der Bankzentrale am Oberen Tor in Neumarkt jedoch keine Hinweise auf kursierende Streiklisten. "Wir gehen daher von einer geringen Beteiligung bei uns aus", ließ der Sparkassen-Vorstand mitteilen.

Da am Mittwoch sowieso nur fünf Sparkassenfilialen regulär geöffnet sind und diese auch nur halbtags, seien keine größeren Einschränkungen für die Bankkunden zu erwarten, hieß es weiter. Und die Geldautomaten streiken eh nicht mit.

Streiks an Kliniken

Die Streikenden werden nach der Kundgebung am Mittwoch zum Sitz des Sparkassenverbands Bayern am Münchner Karolinenplatz ziehen. Dort werden Unterschriften übergeben. „7000 Sparkassenmitarbeiter in Bayern haben sich damit hinter die verdi-Forderung gestellt und wehren sich gegen die geplanten Verschlechterungen im Sparkassenbereich“, erklärt Gewerkschafterin Katharina Breitenbach.

„Das ohnehin schon schlechte Angebot der Arbeitgeber knüpfen diese auch noch an die Zugeständnisse einzelner Berufsgruppen", ergänzt Michael Brönner, Branchenkoordinator Sparkassen bei verdi Bayern. "So sollen die Sparkassenbeschäftigten wieder einmal deutliche finanzielle Einbußen hinnehmen und schlechter gestellt werden als alle anderen Tarifbeschäftigten."

Bereits am Dienstag haben die Beschäftigten des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf für zwei Stunden die Arbeit niedergelegt. In Bayern wurden auch zahlreiche Krankenhäuser bestreikt, jedoch nicht in Neumarkt und Parsberg.

Keine Kommentare