Gaudi in der LGS-Arena

Tanzen, Singen, Lachen beim Heimattag der Oberpfälzer Volksmusikfreunde

Lisa Marie Ott

23.5.2023, 14:55 Uhr
In der LGS-Arena wurde aufgetanzt.

© Lisa Marie Ott, NN In der LGS-Arena wurde aufgetanzt.

„Volksmusik, Tradition, Rituale, Freundschaft und Miteinander.“ Das ist für Theresia Ramsauer Heimat. Sie saß am Sonntag in der Arena des LGS-Parks und genoss bei schönem Wetter den "Heimattag der Oberpfälzer Volksmusikfreunde".

Theresia Ramsauer freute sich besonders auf die Volksgruppe und die Volksmusik.

Theresia Ramsauer freute sich besonders auf die Volksgruppe und die Volksmusik. © Lisa Marie Ott, NN

Der Heimattag soll den Menschen die Besonderheit ihrer bayerischen Heimat näher bringen und dazu einladen, gemeinsam Zeit zu verbringen. Dieser Einladung waren zahlreiche Neumarkter gefolgt. Publikumsmagnet war dabei auch das Trio Collegio, das mit der Unterstützung von Josef Fechner und einigen weiteren Akteuren das Publikum unterhält.

Das Trio Collegio, von links:  Edith Hilbich (Diskantzither), Roland Frank (Flöten/Gitarre), Bernhard Hilbich (Basszither).

Das Trio Collegio, von links:  Edith Hilbich (Diskantzither), Roland Frank (Flöten/Gitarre), Bernhard Hilbich (Basszither). © Lisa Marie Ott, NN

Gleich zu Beginn bekamen die Zuschauer die Zither und das Hackbrett zu hören. Nach einem ersten Musikstück lud Kreisheimatpfleger Roland Frank zum Auftanzen ein. „Jeder der gehen kann, darf mitmachen!“ In der Mitte der Arena marschierten die Tanzbegeisterten mehrere Minuten lang im Takt zu den Klängen von Steirischer Harmonika und Gitarre. Dann drehten die Tänzer Hand in Hand Kreise, hopsten unter den Armen des anderen durch und hatten einen Heidenspaß.

Ressort: Lokales - Neumarkt Datum: 21.05.2023  Foto:  Lisa Marie Ott Oberpfälzer Volksmusikfreunde am Sonntag bei schönem Wetter in der Arena des LGS-Parks. - Ingrid Hrbatsch war schon einmal bei der Aufführung. "Ist einfach lustig."

Ressort: Lokales - Neumarkt Datum: 21.05.2023 Foto: Lisa Marie Ott Oberpfälzer Volksmusikfreunde am Sonntag bei schönem Wetter in der Arena des LGS-Parks. - Ingrid Hrbatsch war schon einmal bei der Aufführung. "Ist einfach lustig." © Lisa Marie Ott, NN

Aber auch das sitzende Publikum amüsierte sich prächtig. Alle klatschten fleißig mit, manche klopften mit dem Fuß oder schunkelten im Takt. Zum Schluss des Auftanzens gab es einen etwas langsameren Walzer, bei dem die Paare ihre tänzerischen Fähigkeiten so richtig unter Beweis stellen durften.

Die LGS-Arena verwandelte sich in eine Tanzfläche.

Die LGS-Arena verwandelte sich in eine Tanzfläche. © Lisa Marie Ott, NN

Anschließend brachte Josef Fechner aus Berching die Zuhörer mit seiner Mundart zum Lachen. Dabei ging er auf unterschiedlichste Themenbereiche ein und verglich unter anderem Nürnberger und Oberpfälzer. „Oberpfälzer überlegen dreimal so lange, bevor sie etwas sagen. Und dann sagen sie doch nichts.“ „Volksmusik, Tanz und Mundart gehören auf jeden Fall zur Heimat“, remüsmierte Ingrid Hrbatsch aus dem Publikum. Ingrid Marx ergänzte: „Heimat ist da wo’s einem gut geht.“

Ingrid Marx, zusammen mit Alfred Schmidt auf Foto: "Heimat ist da, wo's einem gut geht."

Ingrid Marx, zusammen mit Alfred Schmidt auf Foto: "Heimat ist da, wo's einem gut geht." © Lisa Marie Ott, NN

Keine Kommentare