Spenden-Aktion bei Berg

Über 15.000 Lichter schmücken das Weihnachts-Wichtel-Haus in Richtheim

22.11.2021, 06:00 Uhr
Tausende bunte LEDs leuchten am Haus und im Garten der Familie Gruber.

© Stefan Hippel, NN Tausende bunte LEDs leuchten am Haus und im Garten der Familie Gruber.

Noch schnell den letzten Kabelbinder mit klammen Fingern festgezurrt. "So, fertig", sagt Andreas Gruber. Es ist Donnerstag, halb fünf, schon bald wird es dunkel sein. Aber das Haus an der Richtheimer Hauptstraße leuchtet in allen Farben. Auch der Garten und das Kletterhaus der Kinder.

"Das sind 15.200 Lichter, genau abgezählt", sagt Gruber nach vollendeter Arbeit. Die hatte schon in der ersten Oktober-Woche begonnen, die ganz Familie war eingespannt. "Ich fange damit lieber etwas früher an, weil da noch das Wetter schöner ist." Und nicht so früh am Abend dunkel.

Aufgeblasene Pinguine

Das "Weihnachtshaus der Weihnachts-Wichtel" nennen Andrea und Andreas Gruber ihre Illumination. In diesem Ausmaß - mit tausenden Lichtern, aufgeblasene Bären, Pinguinen, Schnee- und Weihnachtsmännern - hatten sie ihr Haus zum ersten Mal im vergangenen Jahr geschmückt. Da hatten sie die Idee, ihr Hobby mit einer Spendenaktion zu verbinden.

Teamwork: Schon Anfang Oktober begannen die Grubers mit der Deko-Montage.

Teamwork: Schon Anfang Oktober begannen die Grubers mit der Deko-Montage. © Stefan Hippel, NN

Im Advent 2020 ging das gesammelte Geld an die Frühchen- und Kinder-Station des Neumarkter Klinikums. "Da kamen die Leute von überall her", sagt Andreas Gruber, der sich im Nachhinein noch einmal bei den zahlreichen Spenden bedanken will. Er hofft, dass auch heuer viele Menschen, vor allem Familien auf der Suche nach ein bisschen Licht und Wärme in Richtheim vorbeischauen. " Wir haben in diesem Jahr unseren Garten neu gestaltet." Neu ist hier auch der lange Weihnachtszug.

"Starten werden wir pünktlich zum ersten Adventswochenende am Freitag, 26. November, um 17 Uhr." Täglich von 17 bis 21 Uhr leuchtet das Weihnachtshaus. Die "Plätzchen-Aktion" findet dann immer an den Wochenenden statt: Jeder, der spendet, bekommt ein kleines Päckchen selbstgebackener Plätzchen. Rund 2000 hat Andrea Gruber bereits für die Zaungäste gebacken. "Und für jedes Kind gibt es auch wieder eine besondere Überraschung."

PayPal-Spendenkonto eingerichtet

Die Grubers werden dann wieder ihre Spendenbox aufstellen, in die auch außerhalb des Leuchtzeiten Geld hineingeworfen werden kann. "Dieses Jahr haben wir für die, die leider nicht persönlich kommen können, aber gerne etwas Gutes tun möchten, sogar ein PayPal-Spendenkonto eingerichtet": Unter der Mail-Adresse WeihnachtsWichtelRichtheim@t-online.de kann gespendet werden, auch in diesem Jahr wieder für eine Einrichtung in der Region.

"Von unserer Freude und Nächstenliebe möchten wir euch auch in diesem Jahr wieder etwas abgeben", sagen die Richtheimer Weihnachts-Wichtel. Ihr Haus steht in der Richtheimer Hauptstraße 21, an der Biegung. Jeder, der Augen zum Leuchten hat, ist willkommen: "Kommt wieder zahlreich vorbei!"

Keine Kommentare