Feuerwehr zieht Bilanz

Unwetter verursachte nur wenige Schäden im Kreis Neumarkt

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

18.8.2023, 10:21 Uhr

Die Feuerwehren des Landkreises Neumarkt hatten am Donnerstag fünf unwetterbedingte Einsätze. Örtlicher Schwerpunkt war der Gemeindebereich Pyrbaum.

Der erste Einsatz wurde gegen 19.30 Uhr von der Integrierten Leitstelle Regensburg alarmiert. Im Pyrbaumer Ortsteil Rengensricht war in ein Wohngebäude Wasser eingedrungen. Etwa zeitglich nahm aufgrund der prognostizierten Unwettervorhersagen die Kreiseinsatzzentrale für die Feuerwehren in Berg die Arbeit auf.

Diese unterstützt die Integrierte Leitstelle Regensburg bei der Abwicklung und Koordination von Einsätzen bei hohem Einsatz- und Notrufaufkommen. Dabei werden die Notrufe von der Integrierten Leitstelle aufgenommen und sodann alle mit der Unwetterlage zusammenhängenden Einsatzarten der Kreiseinsatzzentrale zur weiteren Bearbeitung und Koordination übergeben. Die Kreiseinsatzzentrale war dafür mit acht Ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden besetzt.

Feuerwehr beseitigt Wasserschäden

Weitere Einsätze gab es im Stadtgebiet Neumarkt und im Freystädter Ortsteil Möning. Dort beseitigte die Feuerwehr Möning gegen 19.45 Uhr zwei Wasserschäden an benachbarten Wohngebäuden. Ein weiterer Einsatz folgte gegen 21 Uhr in Seligenporten, wo ebenfalls ein Wasserschaden aufgetreten war.

Kreisbrandrat Jürgen Kohl dankte allen Einsatzkräften, besonders denen in der Kreiseinsatzzentrale, für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Dank der Kreiseinsatzzentrale sei man auch auf weit höheres Einsatzaufkommen, das glücklicherweise ausblieb, bestens vorbereitet gewesen, heißt es in einer Mitteilung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.