Uwe Mitsching erhält Neumarkter Kulturpreis

27.11.2014, 13:26 Uhr
Uwe Mitsching (l), hier bei der Vorstellung eines  Konzertprogramms mit Ernst Herbert Pfleiderer, ist seit 40 Jahren ein Begleiter der Neumarkter Kulturszene.

© Hubert Bösl Uwe Mitsching (l), hier bei der Vorstellung eines Konzertprogramms mit Ernst Herbert Pfleiderer, ist seit 40 Jahren ein Begleiter der Neumarkter Kulturszene.

Der Stadtrat hat am Mittwoch im nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, den diesjährigen Kulturpreis an Uwe Mitsching zu verleihen. Damit wird der große Verdienst gewürdigt, den Mitsching sich um das Kulturleben der Stadt erworben hat.

In der Mitteilung der Stadt Neumarkt heißt es: "Seit rund 40 Jahren beobachtet und beschreibt er das Kulturleben der Stadt und auch des Landkreises. Schon während seiner Dienstzeit als Gymnasiallehrer, Oberstudiendirektor und Schulleiter hat er nebenberuflich als Kulturjournalist gearbeitet. Seit seiner Pensionierung übt er dies quasi „hauptberuflich“ aus und schreibt so etwa für die Neumarkter Nachrichten, die Nürnberger Nachrichten, den Bayerischen Staatszeitung und vereinzelt auch für weitere Medien. Mit intensiv erarbeitetem Fachwissen und viel Sachkunde sowie seinem sensiblen Urteil stellt er dabei Malerei, bildende Kunst und Theater genauso dar wie Oper oder die zahlreichen klassischen Konzerte. Seine Artikel sind qualitativ hochwertig und die Kritiken so gehalten, dass es konstruktive Anregungen für die Künstler sind. Mit spannenden Interviews wie etwa Philippe Jaroussky, András Schiff, Alfred Brendel, Gidon Kremer und vielen anderen bringt er den Lesern die Person des Künstlers und dessen künstlerisches Schaffen näher. Seine Konzertvorbesprechungen machen vielen Lust auf den Konzertbesuch."

Für Oberbürgermeister Thumann trägt Uwe Mitsching durch seine Tätigkeit den Namen Neumarkts weit über die Stadt hinaus und er ist so als unermüdlicher Botschafter eines reichen, differenzierten Kulturlebens in die Welt hinausträgt. „Uwe Mitsching fungiert als wichtiger Multiplikator in Sachen Kunst und Kultur und von von dieser höchst profunden journalistischen Arbeit profitieren alle, die Künstler und die Kulturstadt Neumarkt“, so das Stadtoberhaupt in einer Pressemitteilung.

Verliehen wird der Kulturpreis an Uwe Mitsching in der festlichen Stadtratssitzung am 17. Dezember 2014.

Keine Kommentare