15°

Mittwoch, 30.09.2020

|

Versuchte Vergewaltigung: Polizei sucht nach bewaffnetem Mann

Mann griff Joggerin an - Möglicher Zusammenhang mit Tat vor einer Woche - 05.08.2020 21:29 Uhr

Die Joggerin drehte gerade eine Runde nahe des Kanals in Neumarkt, als sie gegen 18.30 Uhr auf den Mann traf. Der Täter kam in der Goldschmidtstraße mit erhobenen Messer auf die junge Frau zu und griff sie an. Laut Polizei wehrte sich diese und wurde dabei verletzt. Eine Vergewaltigung konnte sie aber offenbar verhindern. Nach dem Angriff flüchtete die Joggerin und suchte Hilfe bei Passanten. Die verständigten den Rettungsdienst.

Täter mit Messer bewaffnet

Kurz darauf startete die Polizei eine großangelegte Fahndung, an der auch die bayerische Polizeihubschrauberstaffel, die Bundespolizei und mehrere Hundeführer beteiligt sind. Der Täter ist bisher allerdings weiterhin flüchtig.

Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat das Geschehen in der Goldschmidtstraße gesehen oder kann Hinweise auf den Täter geben? Der Mann ist etwa 1,70 Meter groß, schlank bis hager und wird auf um die 20 Jahre geschätzt. Er sprach Englisch, trug eine kurze Hose, T-Shirt und Cap und hat sehr dunkle Haut. Wer den Mann sieht, der möglicherweise immer noch mit einem Messer bewaffnet ist, soll den Notruf 110 wählen.

Unbekannter hatte vor kurzem 18-Jährige vergewaltigt

Vor gut einer Woche war in Neumarkt bereits eine 18-Jährige überfallen und vergewaltigt worden. Auch hier hatte ein Unbekannter die junge Frau auf Englisch angesprochen, als diese in der Nacht von Montag auf Dienstag kurz vor Mitternacht im Ludwigshain unterwegs war. Der Täter hielt der 18-Jährigen ein Messer vor und vergewaltigte sie dann, die Fahndung nach dem Mann blieb bislang erfolglos. Möglicherweise handelt es sich in beiden Fällen um denselben Täter. "Es ist davon auszugehen, dass ein Zusammenhang bestehen könnte", sagte ein Polizeisprecher am Abend auf Nachfrage von nordbayern.de.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


jru

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Neumarkt