Bundestagswahl 21

Wahlkreis Amberg: FDP-Kandidat Gründer bangt

26.9.2021, 22:45 Uhr
Nils Gründer, FDP,  ärgert sich über die "Fake Kampagne" der CSU. 

© Nicolas Damm, NN Nils Gründer, FDP,  ärgert sich über die "Fake Kampagne" der CSU. 

Der FDP-Direktkandidat Nils Gründer haderte im Park Inn Hotel nach der ersten Hochrechnung mit der "Fake-Kampagne der CSU", wie er die Warnung vor einem Linksrutsch nennt.

Denn das Aufkommen der Christsozialen könnte dem 24-jährigen Neumarkter, der auf der Landesliste der bayerischen FDP gut platziert war, den fast schon sicher geglaubten Sitz im nächsten Bundestag kosten.

Nun musste er hoffen, dass die CSU viele Direktmandate holt, was den Liberalen Überhangmandate einbringen würde. Und dass die Linke an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert: "Es steht spitz auf Knopf, dass wird noch eine lange Nacht", sagt Gründer und schielt dann wieder angespannt aufs Handy.

Verwandte Themen


Keine Kommentare