Weiblicher Wolf auf Truppenübungsplatz Grafenwöhr nachgewiesen

14.3.2017, 15:12 Uhr
Es ist ein Mädchen: Das Geschlecht des zweiten Wolfs auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr steht nun fest.

© dpa Es ist ein Mädchen: Das Geschlecht des zweiten Wolfs auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr steht nun fest.

Die Analyse einer zweiten Probe belegt einen weiblichen Wolf auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Damit bestätigt sich die Vermutung einer Paarbildung auf dem Truppenübungsplatz.

Wie bereits am 2. März mitgeteilt, stammt das Tier aus einem Rudel südwestlich von Potsdam in Brandenburg. Die aktuelle Analyse war notwendig, da anhand der ersten Probe einer Losung nur die Rudelzugehörigkeit, nicht aber das Geschlecht, bestimmt werden konnte. Der zweite Wolf ist ein Männchen aus der zentraleuropäischen Tieflandpopulation.

Weitere Informationen zum Wolf, insbesondere auch zu den Kriterien des standardisierten Monitorings und früheren Wolfsnachweisen in Bayern, darunter auch ein Nachweis im Landkreis Neumarkt, finden sich im Internetangebot des LfU.

1 Kommentar