Gold beim Intercoppa

Auf internationaler Eis-Messe ausgezeichnet: Das beste Amarena-Eis kommt aus Franken

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

26.11.2022, 05:55 Uhr
Welche Sorte soll es sein? Giuseppe Papapietro ist schon ein bisschen Stolz auf sein Joghurt- und sein Amarena-Eis.

© Stefan Blank Welche Sorte soll es sein? Giuseppe Papapietro ist schon ein bisschen Stolz auf sein Joghurt- und sein Amarena-Eis.

113 Kugeln Eis hat jeder Deutsche laut Statistik des Eis Info Service vom Süßwarenverband BDSI im Jahr 2021 geschleckt. Im heißen Sommer 2022 dürften es sogar noch deutlich mehr gewesen sein. Vor Eisdielen läuft Erwachsenen regelmäßig das Wasser im Mund zusammen und Kinder bekommen glänzende Augen: Eine oder mehrere Kugeln Eis in der Waffel oder im Becher sind nicht nur im Sommer äußerst beliebt.

Eine Jury auf der Gelatissimo, der Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis, hat in Stuttgart Giuseppe Papapietro für sein Amarena-Eis prämiert. Neben dem Titel, Ruhm und Ehre nahm der 50-Jährige, der seine Eisdiele im mittelfränkischen Bad Windsheim betreibt, auch einen Fiat 500 als Preis mit nach Hause.

Schoko und Stracciatella neben Erdbeere, Zitrone und Pistazie: Giuseppe Papapietro bugsiert eine Kugel Joghurt-Eis in eine Waffel und lacht dabei sein typisches, verschmitztes Lächeln. "Mein Joghurt ist schon richtig gut." Diese Sorte war der Schlüssel für seinen internationalen Eis-Coup.

Schon als Legobauer im Fernsehen

Schon vor zwei Jahren wollte Papapietro zu diesem Wettkampf der Eis-Macher, doch die Messe wurde aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals verschoben. Eigentlich sei sein Plan gewesen, mit der Sorte Pistazie ins Rennen zu gehen, doch der Italiener, der als Legosteine-Baumeister auch schon bei RTL im Fernsehen zu sehen war, entschied sich noch einmal um. So reiste Giuseppe Papapietro mit mehreren Dosen Joghurt-Eis in der Tiefkühlbox nach Stuttgart.

Die Konkurrenz war groß. Laut dem Bad Windsheimer waren in den drei Sparten Erdbeer, Joghurt und Pistazie jeweils rund 70 Eis-Experten am Start. Der Bad Windsheimer wurde im Joghurt-Segment sensationell Zweiter. Sein Joghurt-Eis-Geheimnis? "Es ist eine spezielle Mischung aus griechischem, säuerlichem und mildem Joghurt", verrät Papapietro. Mehr will er aber nicht preisgeben, sagte er und lacht wieder.

Die Elite in der Intercoppa

Doch zum Abschluss der Gelatissimo, die als die größte Gelato-Fachmesse nördlich der Alpen gilt, seit 2008 im Zwei-Jahres-Turnus stattfindet und wo die neuesten Trends sowie Ideen rund um das Geschäft mit handwerklich hergestelltem Speiseeis gezeigt werden, gibt es noch einen Höhepunkt: die Intercoppa, ein Zusatzwettbewerb der Elite.

Die Urkunden der Internationalen Eis-Messe stehen nun in der Bad Windsheimer Eisdiele von Giuseppe Papapietro.

Die Urkunden der Internationalen Eis-Messe stehen nun in der Bad Windsheimer Eisdiele von Giuseppe Papapietro. © Stefan Blank

Ihr Können beim Kreieren von Speiseeis unter Beweis stellen 44 Teilnehmer, die Besten der Disziplinen Pistazie-, Joghurt- und Erdbeereis sowie Finalisten der Grand Prix Editionen 2016, 2018 und 2020. Die Aufgabe: Wer zaubert die beste Sauerkirsch-Eis-Eigenkreation „Variegato Amarena Fabbri“?

Amarena, Joghurt oder lieber Zitrone

"Ich wollte unbedingt gewinnen", sagt der Eisdielen-Chef aus Franken. Mehrmals rührte Guiseppe Papapietro seine spezielle Kreation an, im siebten Anlauf gelang ihm das in seinen Augen perfekte Amarena-Eis. Und die fünfköpfige Experten-Jury gab am Ende seiner Kreation die meisten Punkte. Als Preis bekam der 50-Jährige unter anderem einen Fiat 500.

Die Intercoppa-Titelsorte selbst ist in seiner gemütlichen kleinen Eisdiele in Bad Windsheim aber gar nicht mal der Kassenschlager, gibt Giuseppe Papapietro zu. Joghurt sei da schon beliebter, doch er selbst schleckt - egal ob im Sommer oder im Winter - am liebsten eine Kugel Zitroneneis.

0 Kommentare