Brutale Szenen nach Auswärtsspiel

Club-Fans verletzen Kleeblatt-Anhänger in Emskirchen: Täter flüchtig - Hecking äußert sich

nordbayern

Online-Redaktion

5.4.2022, 14:30 Uhr

Am Samstagabend haben Club-Fans am Emskirchener Bahnhof einen Zug angegriffen, in dem sich Fürther Fans befanden. Die Fürther reisten nach dem 0:0-Remis im Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt aus der Mainmetropole nach Fürth zurück. Beim Zwischenstop im mittelfränkischen Emskirchen kam es dann zum Aufeinandertreffen der verfeindeten Fan-Lager.

Laut Polizei soll gegen 21.40 Uhr der Regionalexpress mit 250 Fans der Spielvereinigung den Emskirchener Bahnhof erreicht haben. Als der Zug hielt, stürmten mehrere vermummte Club-Fans auf den Bahnsteig und griffen Anhänger des Kleeblatts an. Als die Polizei eintraf, waren die Angreifer bereits geflohen. Beim Übergriff wurden ein 24-Jähriger und ein 27-Jähriger erheblich verletzt. Ein alarmierter Rettungsdienst brachte die Verletzten ins Krankenhaus. In der Nacht zum Sonntag mussten sich nach Angaben der Polizei weitere Personen in ärztliche Behandlung begeben. Wegen des Polizeieinsatzes kam es darauf zu Zugverspätungen - das teilte die Bahn am Samstagabend via Twitter mit.

Hecking: "Verurteilen jede Form von Gewalt auf das Schärfste"

Aus dem FCN-Vereinslager äußerte sich Sportvorstand Dieter Hecking zu den Vorfällen: "Wir verurteilen jede Form von Gewalt auf das Schärfste und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten bei der Aufklärung unterstützen."

Die Nürnberger Bundespolizei ermittelt und bittet Personen, die bei dem Angriff verletzt wurden sowie Zeugen, die Hinweise zum Tathergang geben können, sich zu melden. Außerdem werden Anwohner im Bereich des Bahnhofs Emskirchen, die Hinweise zu "fremden" Fahrzeugen geben können, gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 205551-0 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.