Mehr Leichtigkeit für Freiwillige

Das magische Wort "Nein": Tipps und Tricks für mehr Spaß im Ehrenamt

13.10.2022, 11:46 Uhr
Im katholischen Pfarrzentrum wird es wertvolle Anregungen für "wieder mehr Leichtigkeit im Ehrenamt" geben. Foto: Harald Munzinger

© Harald Munzinger Im katholischen Pfarrzentrum wird es wertvolle Anregungen für "wieder mehr Leichtigkeit im Ehrenamt" geben. Foto: Harald Munzinger

Im freiwilligen Engagement können einem manchmal die Aufgaben über den Kopf wachsen. Damit das nicht passiert, gibt es Tipps für mehr Leichtigkeit im Engagement. Dazu lädt das Freiwilligenzentrum "mach mit!" in Kooperation mit dem Selbsthilfe-Büro der Caritas Neustadt/Aisch zu einem Seminar ein.

"Irgendjemand muss es doch machen. Es ist ja auch nicht viel, dann kann ich das mal ganz schnell machen." Aber dann ist es doch zu viel. Oft kommen Engagierte in ihrem Ehrenamt an ihre Grenzen beziehungsweise überschreiten diese, erklärt Veronika Polok vom Freiwilligenzentrum. Dabei sei es wichtig, Grenzen zu setzen – nicht nur für die eigene Gesundheit.

Bewusst Grenzen setzen

Wie man solche bewussten Grenzen setzen kann, um wieder mehr Leichtigkeit im Ehrenamt zu spüren, wird Referentin Elisabeth Benzing, Mitarbeiterin bei Kiss Mittelfranken, in einem kostenlosen Seminar erläutern. Sie gibt Tipps, um bestimmt und freundlich zu sagen: "Nein, das kann ich nicht machen!" Termin ist am Dienstag, 18. Oktober, von 16 bis 19 Uhr im katholischen Pfarrzentrum in Neustadt/Aisch in der Ansbacher Straße 5.

Anmeldungen können per E-Mail an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de gerichtet werden oder telefonisch unter 09161/888940 erfolgen. Das Seminar wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Keine Kommentare