Großer Familientag

Die Erste im Landkreis: Neustadt/Aisch feiert zehnten Geburtstag der Kinderfeuerwehr

7.2.2023, 09:25 Uhr
Spielerisch lernen hier schon die Kleinsten, was es bedeutet, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu sein. 

© FFW Spielerisch lernen hier schon die Kleinsten, was es bedeutet, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu sein. 

Die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis feiert am 18. Februar ihr zehnjähriges Bestehen, es war die in Neustadt/Aisch. Dazu geht es von 13 bis 19 Uhr in der "Markgrafenhalle" hoch her – und das nicht nur in der Riesenhüpfburg oder beim "Kistenstapeln" mit Absturzsicherung.

Am "großen Familientag" werden zudem der Stiefelweitwurf oder eine spannende Quiz-Rallye für einen kurzweiligen Nachmittag sorgen, an dem es auch eine Bastelecke sowie eine große Tombola geben wird. Zudem wird ein neues Logo der Kinderfeuerwehr enthüllt. Feuerwehrfahrzeuge können besichtigen werden und zum Geburtstag gibt es eine Riesentorte - neben anderen süßen wie deftigen Stärkungen vom Kuchenbüfett und Grill.

Ein engagiertes Team aus Mitgliedern des Feuerwehrvereins nimmt sich mit Unterstützung von Kräften der Hauptwehr sowie aus der Jugendgruppe der munteren Schar der Kinderfeuerwehr mit Mädchen und Jungs vom sechsten bis zum elften Lebensjahr an. Bei den regelmäßigen Treffen im Feuerwehrhaus wird gespielt und gebastelt sowie über das Thema Feuerwehr – von der Brandschutzaufklärung bis zur Verkehrserziehung – informiert. "Ganz wichtig ist es uns, dass die Kinder das schöne Gefühl erfahren, Teil einer großen und wichtigen Gemeinschaft zu sein und sich aufeinander verlassen zu können", heißt es aus dem Leitungsteam.

Wer gerne etwas mit anderen Kindern unternehme und rund ums Thema "Feuerwehr" Spaß haben wolle, sei in der Kinderfeuerwehr genau richtig, keinerlei Fachwissen über die Feuerwehr sei nötig. Die technische Ausbildung beginnt dann in der Jugendgruppe. In diese können die Kids im Alter von zwölf Jahren nahtlos wechseln.

Der große Familientag zum Geburtstag bietet Gelegenheit, sich über die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim umfassend zu informieren. Ebenso auf der Homepage, auf der auch alle Termine der Gruppenstunden (jeweils von 16:30 bis 18 Uhr) veröffentlicht sind, bei denen Kinder nach vorheriger Anmeldung unter kinderfeuerwehr@florian-neustadt.de zum Schnuppern vorbeischauen können.

Jetzt auch "Teil der öffentlichen Einrichtung"

Freiwillige Feuerwehren sind grundsätzlich Teil der öffentlichen Einrichtung einer Gemeinde beziehungsweise Stadt und genießen den gemeindlichen Unfallschutz der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB), was auch für die Jugendfeuerwehr gilt, war dies bisher für die Kinderfeuerwehr nicht der Fall. Nach einem Grundsatzbeschluss des Stadtrates Neustadt/Aisch ist nun auch sie "Teil der öffentlichen Einrichtung".

Darum hatte der Feuerwehrverein die Stadt insbesondere im Hinblick auf den Versicherungsschutz der Stadt Neustadt/Aisch gebeten. Die Kosten für Aktionen werden weiterhin vom Feuerwehrverein getragen. Für entsprechende Tätigkeiten wurde diesem nach Mitteilung in der Ratssitzung "bisher unter anderem ein jährlicher Zuschuss gewährt".

Keine Kommentare