Schock am Morgen

Drahtseil zum Einfangen von Pferden hing auf Kopfhöhe: Fränkische Radlerin hatte großes Glück

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

4.8.2022, 11:15 Uhr
Eine Radlerin (Symbolbild) hätte es im Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim schlimm erwischen können.

© Christoph Soeder/dpa/Symbolbild Eine Radlerin (Symbolbild) hätte es im Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim schlimm erwischen können.

Eine Radlerin tritt auf der sogenannten Hochstraße bei Hagenbüchach, auf der Zweiräder aber auch Pferde unterwegs sind, in die Pedale und wie aus dem Nichts rauscht sie in ein gespanntes Drahtseil, das auf etwa 1,40 Meter Höhe über dem Weg hing. Wie die Polizei Neustadt/Aisch berichtet, hatte die 40 Jahre alte Frau am Dienstag gegen 8 Uhr Glück, dass das Seil, das sie im Halsbereich erfasste, abriss.

Gespannt hatte das Drahtseil eine 49-jährige Frau, die unter anderem mithilfe der Absperrung ihre entlaufenen Pferde einfangen wollte. Das Seil hing in einer für Radler sehr gefährlichen Höhe und war zudem laut Polizeiangaben "nicht ausreichend kenntlich" gemacht worden.

Strafverfahren wurde eingeleitet

Die 40-jährige Fahrradfahrerin stürzte nach dem Zusammenprall mit dem Drahtseil, die Polizei geht davon aus, dass sie schwer verletzt worden wäre, wenn das Seil nicht abgerissen wäre. Die 49 Jahre alte Frau muss sich nun mit einem Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und fahrlässiger Körperverletzung auseinandersetzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.