Bürgermeister hofft auf Ehrenamtliche

Ersatz-Termin für Heimatfest 2020: An diesem Termin feiert Neustadt/Aisch groß

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2023, 08:24 Uhr
Der Marktplatz vor dem Rathaus von Neustadt/Aisch wird beim Heimatfest 2025 wieder im Mittelpunkt stehen.

© Stefan Blank Der Marktplatz vor dem Rathaus von Neustadt/Aisch wird beim Heimatfest 2025 wieder im Mittelpunkt stehen.

Tausende Neustädter und Gäste bestaunen den großen Festumzug, Schlemmen und Genießen: Das Heimatfest gehört seit vielen Jahrzehnten zu Neustadt/Aisch. Jahrzehnten dabei wortwörtlich, denn das Heimatfest findet nur alle zehn Jahre statt.

Viele erinnern sich gerne zum Beispiel an 2010, als die wohl größte Karpfenpartie der Welt in Neustadt/Aisch begangen wurde. Rund 800 Karpfen-Liebhaber ließen sich rund um den Bleichweiher den köstlichen Aischgründer, frisch gebacken und aufgetischt vom Fischereiverein, schmecken.

2020 wäre es wieder soweit gewesen. Mit "Neustadt in Europa" stand das Motto, die Planungen waren ziemlich abgeschlossen. Doch dann kam die Corona-Pandemie. Erst wurde um ein Jahr verschoben, dann schließlich auf 2025.

In der NeuStadtHalle am Schloss könnten wieder Konzerte stattfinden.

In der NeuStadtHalle am Schloss könnten wieder Konzerte stattfinden. © Stefan Blank

Filmabend unter freiem Himmel

Nun hat Bürgermeister Klaus Meier im Stadtrat den Termin verkündet, den das Gremium einstimmig abnickte: das Wochenende vom 25. bis 27. Juli 2025. Geplant ist ein vielfaltig-buntes Programm, unter anderem mit zwei Konzerten, einem Open-Air-Kino, einer Stadtrallye für Kinder und zum Finale einem großen Festumzug.

Die vergangenen Heimatfeste waren in engagierten Arbeitskreisen vorbereitet worden, für 2025 werde dies vornehmlich die Mitarbeitenden des Stadtmarketings übernehmen, sagte Meier. Der Rathauschef und alle Verantwortlichen hoffen aber – wie bisher – auf das Mitwirken vieler Ehrenamtlicher sowie von Vereinen und den Schulen und Kindergärten.

Keine Kommentare