So oft sind Eindringlinge noch auf dem Grundstück

Ex-Heimat des Drachenlords erneut von Hatern attackiert: Trio flüchtet

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

6.6.2023, 09:21 Uhr
Auf diesem Grundstück in Altschauerberg lebte einst "Drachenlord" Rainer Winkler.

© Julia Ruhnau Auf diesem Grundstück in Altschauerberg lebte einst "Drachenlord" Rainer Winkler.

Wenn Personen auf dem Areal mitten im Dorf Altschauerberg stehen, auf dem einst das Wohnhaus von Rainer Winkler alias "Drachenlord" zu finden war, werden Nachbarn und die Polizei hellhörig. Am Samstagabend ist das nun erneut geschehen. Die Polizei Neustadt/Aisch ermittelt wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

Das Grundstück gehört mittlerweile der Gemeinde Emskirchen und ist mit Bauzäunen gesichert. Dennoch gelangte das Trio laut Polizeibericht am Samstag in der Zeit zwischen 19 und 19.30 Uhr auf das Gelände. Die drei Personen versuchten, mit Steinen die Fensterscheiben des Hofgebäudes einzuwerfen, was ihnen aber nicht gelang. Daher schnappte sich eine Person eine Latte aus Holz oder Metall, wie es im Polizeibericht heißt, und rammte damit in das Fensterglas, das zerstört wurde.

Nachbarn sprachen die Eindringlinge an

Durch den Lärm wurden Nachbarn auf das Trio aufmerksam und alarmierten die Polizei. Zudem sprachen die Anwohner die Personen direkt an. Daraufhin flüchtete das Trio in unbekannte Richtung. Auch die eingetroffene Polizeistreife fand die Personen nicht mehr.

Wie Carsten Keller, der Polizeichef von Neustadt/Aisch auf Nachfrage erklärt, handelt es sich bei solchen Aktionen um "Einzelfälle, die aber immer mal wieder aufploppen". Die Polizei sei aber glücklicherweise nur noch gelegentlich in dem Dorf im Einsatz.

Das Wohngebäude wurde abgerissen. 

Das Wohngebäude wurde abgerissen.  © Stefan Blank, NN

Faszination Drachenlord

Rainer Winkler war vor etwa 15 Monaten aus dem Haus in Altschauerberg ausgezogen, danach ließ die Gemeinde als neuer Eigentümer das Wohngebäude abreißen. Einige Häuschen stehen dort aber noch.

Die Faszination und zweifelhafte Anziehungskraft, die Rainer Winkler immer noch auf viele ausübt, ist immer noch vorhanden. Winkler, der ohne festen Wohnsitz ist, tourte durch Deutschland, war aber auch immer wieder in der Nähe seiner alten Heimat. In verschiedenen Internet-Foren und anderen Nachrichten-Diensten ist und bleibt der Drachenlord ein heiß diskutiertes Thema.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.