30 Minuten bis der Notarzt kommt

Fehlende Notärzte: So ernst ist die Lage in einer fränkischen Kleinstadt

19.11.2022, 06:00 Uhr
Zu lange dauert es im ländlichen Raum, bis ein Notarzt eintrifft.  Der Landkreis Neustadt/Aisch- Bad Windsheim in Mittelfranken weist eine besonders prekäre Situation auf.

© IMAGO/Fotostand / Gelhot Zu lange dauert es im ländlichen Raum, bis ein Notarzt eintrifft.  Der Landkreis Neustadt/Aisch- Bad Windsheim in Mittelfranken weist eine besonders prekäre Situation auf.

Bis zu 30 Minuten können in den ländlichen Regionen vergehen, bis im Notfall ein Arzt eintrifft. Ein prekäres Beispiel dafür ist die Kleinstadt Uffenheim. Die mittelfränkische Stadt im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim liegt am Rand des Freistaats und jenseits von den Zentren der Großstädte. In Uffenheim fehlt es bis dato an Medizinern, die den Notarztdienst besetzen.

Um die fehlenden Einsatzkräfte zu überbrücken, testet die Stadt seit Juli, ob die Dienstpläne am Standort Uffenheim sich mit denen in Bad Windsheim kombinieren lassen. Die Praxis zeigt jedoch bereits, "dass sich so die Versorgungssicherheit nicht gewährleisten lässt", so die Landtagsabgeordnete der Grünen Barbara Fuchs auf Nachfrage unserer Zeitung. Aufgrund des größeren Einsatzgebietes müssen Kräfte im Landkreis weite Strecken zurücklegen. Einige Patienten berichten, dass es dabei dann zu Wartezeiten von bis zu 30 Minuten kommen kann.

Wie der Notarztdienst sich zukünftig gestaltet, lesen Sie auf NN.de.