Unvergesslicher Nachmittag

Flauschiges Mittel gegen Langeweile im Alter: Mit Alpakas durch den Aischgrund spazieren

31.3.2023, 12:00 Uhr
Die Alpakas Franzl, Ramos und Rudi begleiteten die Seniorinnen und Senioren auf ihrem Spaziergang. 

© privat Die Alpakas Franzl, Ramos und Rudi begleiteten die Seniorinnen und Senioren auf ihrem Spaziergang. 

Mit den Aischgrund-Alpakas auf den Spuren des Osterhasen. Dazu hatte die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Diespeck, Carola Grimm, nach dem Motto: "Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden, aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen" eingeladen. Dass ihr das gelang, konnte sie bei einem Spaziergang mit 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Begleitung der Alpakas sicher sein.

Am Stall der Aischgrund-Alpakas der Familie Grau informierte Johanna Grau zunächst die Gruppe mit viel Wissenswertem über Herkunft, Haltung und Pflege der Tiere sowie einige Verhaltensregeln für den gemeinsamen Spaziergang. Aus der mittlerweile auf zehn Tiere angewachsenen Herde begleiteten Franzl, Ramos und Rudi die Senioren bei strahlendem Sonnenschein auf ihrer gemütlichen Runde entlang des neuen Weges "Am alten Bahndamm".

Einen Eierlikör für zwischendurch

Entlang der grünenden Aischwiesen gab es am Wegesrand so manche Osterüberraschung zu entdecken. Auf der Höhe der "Bruckenmühle" waren die Seniorinnen und Senioren zu einer Eierlikörverkostung eingeladen. Nach dem ausgiebigen Spaziergang hatten alle Interessierten Gelegenheit, nacheinander zu den Tieren im Stall zu gehen und mehr über sie zu erfahren und sich nach ein paar Erinnerungsfotos in der frühlingshaft dekorierten Halle der Familie Grau ein leckeres Vesper schmecken zu lassen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte während der Brotzeit Rose Enzenberger. Sie nahm die Gäste mit auf eine beschwingte Reise mit bekannten, aber auch alten, fast vergessenen, fränkischen Liedern.

Appell für liebesvolles Miteinander

Seniorenbeauftragte Carola Grimm freute sich riesig, dass auch diese Veranstaltung wieder so großen Anklang fand, sich dazu auch Neubürgerinnen und Neubürger sowie auch Teilnehmende aus der Kreisstadt einfanden und miteinander einen unvergesslichen Nachmittag erleben durften. Allen, die diesen mit tatkräftiger Unterstützung ermöglicht hatten, galt ihr Dank mit dem Fazit: "Ein liebevolles Miteinander ist das Fundament für unser Zusammenleben."

Keine Kommentare