Keine Verletzten

Garagenbrand in Neuziegenrück: Anwohner per Leiter gerettet

26.2.2023, 13:17 Uhr
Der Brand sei gegen 12 Uhr von Anwohnerinnen und Anwohnern gemeldet worden, wie ein Sprecher der Feuerwehr Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windhseim erklärte.
1 / 10

Der Brand sei gegen 12 Uhr von Anwohnerinnen und Anwohnern gemeldet worden, wie ein Sprecher der Feuerwehr Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windhseim erklärte. © ToMa

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte aus Neuhof an der Zenn, zu dem der Ortsteil Neuziegenrück gehört, machten sich Personen im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses bemerkbar.
2 / 10

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte aus Neuhof an der Zenn, zu dem der Ortsteil Neuziegenrück gehört, machten sich Personen im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses bemerkbar. © ToMa

Ihnen war augenscheinlich der Fluchtweg aus dem Gebäude durch die starke Rauchentwicklung versperrt.
3 / 10

Ihnen war augenscheinlich der Fluchtweg aus dem Gebäude durch die starke Rauchentwicklung versperrt. © ToMa

Anwohner hatten in vorbildlicher Nachbarschaftshilfe bereits Leitern an den Balkon angelehnt, so mussten die Rettungskräfte nur noch die Personen über den Balkon und die Leiter in Empfang nehmen.
4 / 10

Anwohner hatten in vorbildlicher Nachbarschaftshilfe bereits Leitern an den Balkon angelehnt, so mussten die Rettungskräfte nur noch die Personen über den Balkon und die Leiter in Empfang nehmen. © ToMa

Nach kurzer Begutachtung durch den Rettungsdienst stellte sich heraus, dass alle betroffenen Personen unverletzt blieben.
5 / 10

Nach kurzer Begutachtung durch den Rettungsdienst stellte sich heraus, dass alle betroffenen Personen unverletzt blieben. © ToMa

Da das Feuer als Brand einer Autowerkstatt gemeldet wurde, wurden zusätzliche Einsatzkräfte alarmiert.
6 / 10

Da das Feuer als Brand einer Autowerkstatt gemeldet wurde, wurden zusätzliche Einsatzkräfte alarmiert. © ToMa

Unter anderem die Drehleiter aus Dietenhofen, größere Feuerwehren aus Markt Erlbach, Wilhermsdorf, Neuhof an der Zenn und kleinere umliegende Rettungskräfte waren im Einsatz.
7 / 10

Unter anderem die Drehleiter aus Dietenhofen, größere Feuerwehren aus Markt Erlbach, Wilhermsdorf, Neuhof an der Zenn und kleinere umliegende Rettungskräfte waren im Einsatz. © ToMa

Mit Hilfe von drei Angriffstrupps mit schwerem Atemschutz und drei C-Rohren konnte der Brand relativ zügig unter Kontrolle gebracht werden.
8 / 10

Mit Hilfe von drei Angriffstrupps mit schwerem Atemschutz und drei C-Rohren konnte der Brand relativ zügig unter Kontrolle gebracht werden. © ToMa

Schon nach kurzer Zeit konnte die Löschung des Brandes gemeldet werden.
9 / 10

Schon nach kurzer Zeit konnte die Löschung des Brandes gemeldet werden. © ToMa

Aktuell laufen Nachlöscharbeiten. Für Anwohner besteht keine Gefahr.  
10 / 10

Aktuell laufen Nachlöscharbeiten. Für Anwohner besteht keine Gefahr.
  © ToMa