Bergung dauert sieben Stunden

Glätte-Unfälle bei Neustadt/Aisch: Sattelzug rutscht in Graben - dann wird der Beifahrer verhaftet

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

27.11.2023, 11:25 Uhr
Drei Glätte-Unfälle mussten Polizisten der Inspektion Neustadt/Aisch aufnehmen.

© Jan Woitas/dpa/Symbolbild Drei Glätte-Unfälle mussten Polizisten der Inspektion Neustadt/Aisch aufnehmen.

Von drei größeren Unfällen aufgrund von Eisglätte berichtet die Polizei Neustadt/Aisch in der Nacht zum Sonntag im östlichen Landkreis. Alle Beteiligten blieben unverletzt oder kamen mit leichten Verletzungen davon.

Kurz vor Mitternacht war bei Gutenstetten ein 18 Jahre alter Autofahrer aufgrund der Glätte auf der Straße ins Schlingern geraten, der Wagen drehte sich und ein entgegenkommendes Auto krachte in die Fahrzeugseite. Die 20-jährige Fahrerin des anderen Wagens erlitt ebenso wie der 18-Jährige Prellungen. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 5000 Euro angegeben.

Komplizierte Bergung

Etwa eine Stunde später war die Kreisstraße bei Burghaslach der nächste Einsatzort für die Polizei. Ein Sattelzug war in einen Graben gerutscht. Demoliert wurde der Laster nicht, der verursachte Flurschaden beträgt etwa 150 Euro, doch die Bergung war kompliziert. Da die Fahrbahn sehr glatt war dauerte die Bergung bis etwa 8 Uhr an.

Der 41-jährige Fahrer und ein 31 Jahre alter Beifahrer blieben unverletzt Doch bei der Unfallaufnahme machten die Polizisten eine interessante Feststellung: Der 31-Jährige wurde mit einem Haftbefehl gesucht. Die Folge war eine Verhaftung.

Auto kracht gegen einen Baum

Der dritte Unfall ereignete sich zwischen Vestenbergsgreuth und Uehlfeld. Gegen 6 Uhr kam eine 30-jährige Autofahrerin von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie erlitt Prellungen. Der Sachschaden am Wagen wird auf 2000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.