Mit vier geklauten Fahrzeuge unterwegs

Grand Theft Auto in Franken: Franke setzt Traktor in Graben und Bagger in einen Teich

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

2.8.2022, 08:35 Uhr
Einen Bagger manövrierte der Mann in einen Teich.

© Privat Einen Bagger manövrierte der Mann in einen Teich.

Ein junger Mann klaut sich nacheinander von mehreren Firmengeländen zwei Traktoren, einen Bagger und einen Radlader und tuckert damit umher. Nein, das ist keine Szene aus dem Computerspiel Grand Theft Auto, sondern in der Nacht zum Sonntag in der Nähe von Burghaslach im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim Realität gewesen, wie die Polizei berichtet.

Was war passiert? Gegen 0.30 Uhr gelangte ein 18 Jahre alter Mann im Industriegebiet Schopfensee auf das Areal eines Unternehmens, setzte sich auf einen Traktor und fuhr los. Mit dem landwirtschaftlichen Gefährt durchbrach er das Hoftor und startete Spritztour Nummer eins.

Nach dem Graben kam der Teich

Diese endete dann aber im Bereich von Kirchrimbach in einem Graben. Wie es dazu gekommen ist, wird aktuell noch ermittelt. Klar ist: Der Mann ließ den beschädigten Traktor zurück und machte bei einem anderen Firmengelände weiter. Seine Beute dort war ein etwas größerer Mini-Bagger.

So machte der Mann sich auf zu Spritztour zwei, doch auch dieses Gefährt blieb nicht heile. Wie die Polizei berichtet, setzte er den Bagger zwischen Oberrimbach und Unterrimbach in einen Teich.

Gartenzaun und Landkreis-Tour

Der Mann hatte aber immer noch nicht genug und so steuerte er erneut das Firmengelände an, um sich dieses Mal auf einen Radlader zu setzen und loszubrausen. Unfallfrei blieb auch Spritztour Nummer drei nicht. Mit dem Traktor rammte der 18-Jährige einen Gartenzaun, blieb aber seiner Linie treu und kümmerte sich auch nicht um diesen entstanden Sachschaden. Er fuhr vielmehr mit dem Radlader zurück nach Burghaslach und schnappte sich einen weiteren Traktor.

Spritztour vier lief dann für den Fahrer besser, die Polizei geht aktuell davon aus, dass er "durch den halben Landkreis" tuckerte, wie Reinhold Zwanziger von der Neustädter Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte. Nach etwa sechs oder sieben Stunden beendete der Mann seine wilde Aktion und stellte den Traktor unbeschädigt wieder auf dem Gelände des Unternehmens ab.

Noch einige offene Fragen

Doch wie konnte der junge Mann, der laut Polizeiangaben keinen Führerschein besitzt und zur Tatzeit wohl auch weder unter Alkohol-, noch unter Drogeneinfluss stand, einfach die Fahrzeuge starten? Die Ermittlungen laufen, erklärte Zwanziger, noch sei unklar, ob die Schlüssel steckten oder die Gefährte überbrückt wurden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.