Ursache noch unklar

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte

Benjamin Jungblut

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

8.2.2023, 13:45 Uhr
Gegen 11 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert. Schon auf der Anfahrt bemerkten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung über Oberndorf, die sogar in mehreren Kilometern Entfernung zu sehen war.
1 / 20

Gegen 11 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert. Schon auf der Anfahrt bemerkten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung über Oberndorf, die sogar in mehreren Kilometern Entfernung zu sehen war. © ToMa/Grau

Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Werkstatt und ein angrenzendes Gebäude bereits in Flammen.
2 / 20

Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Werkstatt und ein angrenzendes Gebäude bereits in Flammen. © ToMa/Grau

Insgesamt Einsatzkräfte aus neun Feuerwehren waren an den Löscharbeiten beteiligt. Auch das BRK war mit 22 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen vor Ort, die Polizei mit fünf Streifenwagen.
3 / 20

Insgesamt Einsatzkräfte aus neun Feuerwehren waren an den Löscharbeiten beteiligt. Auch das BRK war mit 22 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen vor Ort, die Polizei mit fünf Streifenwagen. © ToMa/Grau

Der Brand wurde mit zwei Drehleitern von vier Seiten bekämpft, die Nachlöscharbeiten laufen auf um 13.45 Uhr noch. Die Einsatzkräfte konnten aber verhindern, dass sich das Feuer auf umliegende Gebäude ausbreitet.
4 / 20

Der Brand wurde mit zwei Drehleitern von vier Seiten bekämpft, die Nachlöscharbeiten laufen auf um 13.45 Uhr noch. Die Einsatzkräfte konnten aber verhindern, dass sich das Feuer auf umliegende Gebäude ausbreitet. © ToMa/Grau

Der Eigentümer konnte sich unverletzt aus der Werkstatt retten und die umliegenden Anwohner warnen.
5 / 20

Der Eigentümer konnte sich unverletzt aus der Werkstatt retten und die umliegenden Anwohner warnen. © ToMa/Grau

Die durch den Ort führende B470 wurde an der entsprechenden Stelle gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet. 
6 / 20

Die durch den Ort führende B470 wurde an der entsprechenden Stelle gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet.  © ToMa/Grau

Die Autowerkstatt ist wohl komplett zerstört. 
7 / 20

Die Autowerkstatt ist wohl komplett zerstört.  © ToMa/Grau

Von der Drehleiter aus waren Feuerwehr-Einsatzkräfte auch bei den Nachlöscharbeiten noch aktiv.
8 / 20

Von der Drehleiter aus waren Feuerwehr-Einsatzkräfte auch bei den Nachlöscharbeiten noch aktiv. © ToMa/Grau

Der Sachschaden wird auf etwa 900 000 Euro geschätzt. 
9 / 20

Der Sachschaden wird auf etwa 900 000 Euro geschätzt.  © Stefan Blank

Als Ursache für den Brand wird ein technischer Defekt an einem Fahrzeug vermutet. 
10 / 20

Als Ursache für den Brand wird ein technischer Defekt an einem Fahrzeug vermutet.  © ToMa/Grau

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte
11 / 20

© Stefan Blank

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte
12 / 20

© Stefan Blank

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte
13 / 20

© Stefan Blank

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte
14 / 20

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte
15 / 20

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte
16 / 20

© NEWS5 / Wohlgemuth, NEWS5

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte
17 / 20

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte
18 / 20

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte
19 / 20

© NEWS5 / Wohlgemuth, NEWS5

Großbrand bei Ipsheim: Autowerkstatt von Flammen zerstört - über 100 Einsatzkräfte
20 / 20

© NEWS5 / Wohlgemuth, NEWS5