Direkt am Zentrums-Parkplatz

In Neustadt/Aisch gibt es nun eine Schnellladestation für Elektro-Fahrzeuge

1.2.2023, 11:09 Uhr
Bürgermeister Klaus Meier (links) nahm mit Vertriebsleiter Christopher Stirling die erste Schnellladesäule für E-Mobile am zentrumnahen Parkplatz offiziell in Betrieb.

© Neustadtwerke Bürgermeister Klaus Meier (links) nahm mit Vertriebsleiter Christopher Stirling die erste Schnellladesäule für E-Mobile am zentrumnahen Parkplatz offiziell in Betrieb.

Der Tatsache, dass die Elektromobilität weiter kräftig Fahrt aufnimmt, zollen die Neustadtwerke Tribut: Mit der ersten eigenen "DC-Schnellladestation" im Stadtgebiet, die am „Parkplatz Zentrum“ in Betrieb genommen wurde, sollen die E-Mobilisten ihre Fahrzeuge schnellstmöglich aufladen können,

Der örtliche Energieversorger betreibt nach eigenen Angaben inzwischen eine öffentliche Ladeinfrastruktur mit elf Ladepunkten in der Kreisstadt. Ziel ist es nach Auskunft der Stadt, „für E-Mobilisten strategisch sinnvoll gelegene Standorte zu erschließen“. Da die Ladesäulen am „Parkplatz Zentrum“ bereits bisher die mit Abstand am meisten frequentierten Ladepunkte seien, habe man bereits Anfang 2022 beschlossen, den zentralen Standort mit wenigen Geh-Minuten in die Innenstadt weiter auszubauen, ließ Bürgermeister Klaus Meier wissen.

Vielfacher Wunsch

Kurz vor Weihnachten war es dann soweit, die Neustadtwerke als Ladesäulenbetreiber nahmen zwei neue Ladesäulen in Betrieb. Waren von ihnen bisher nur 22-Kilowattstunden-AC-Ladepunkte betrieben worden, wurde jetzt das Portfolio um einen 50-Kilowattstunden-DC-Schnellladepunkt erweitert. „Mit der Entscheidung, den Standort weiter auszubauen, wurde auch einem vielfachen Wunsch Rechnung getragen, eine bessere Erreichbarkeit der Parkplätze zu schaffen“, wurde dazu erklärt.

Die beiden neuen Ladesäulen wurden auf der anderen Seite der Trafostation errichtet und die alte Ladesäule gleich mit umgezogen. Nun gibt es damit sechs Parkplätze für Elektrofahrzeuge nahe der „NeuStadtHalle am Schloss“ und der Altstadt, welche über drei Ladesäulen mit sechs Ladepunkten versorgt werden. Sobald es die Temperaturen zulassen, werde der blaue Parkplatzanstrich und die Beschriftung der Ladesäulen erfolgen.

Neustadt will Vorreiter sein

Für die "DC-Ladung" wird kein eigenes Ladekabel benötigt. Dieses ist fest mit der Station verbunden und kann zum Laden ins Fahrzeug gesteckt werden. Für eine AC-Ladung benötigt der Fahrzeugführer dagegen wie an allen öffentlichen Ladestationen ein eigenes Kabel. Klaus Meier als Aufsichtsratsvorsitzender der Neustadtwerke betonte bei der Inbetriebnahme der neuen Schnellladestation, dass „der Ausbau der Lademöglichkeiten ein wichtiger Schritt ist, um die Elektromobilität auch in Neustadt attraktiv zu gestalten. Da wir auch Vorreiter in Sachen E-Mobilität im Landkreis sein wollen, freue ich mich sehr, dass wir nun – nach meinem Wissen – die erste öffentliche Schnellladestation in Betrieb nehmen konnten“.

Besonders E-Mobilisten, die auf der Durchreise seien oder keine eigene Lademöglichkeit Zuhause hätten, sind auf die sogenannten Schnellladestationen angewiesen, erklärte Karl Heinz Kolb, Geschäftsführer der Neustadtwerke. „Bei der Wahl dieses Stadtorts war ein wesentlicher Faktor, dass die Zeit des Ladevorgangs für eine kurze Erholungspause oder einen kleinen Spaziergang zum Markplatz genutzt werden kann.“

Über die Ladeverbund-App

Die Schnellladestation ist ab sofort nutzbar. Der Ladevorgang erfolgt nach Mitteilung der Stadt „ganz bequem, wie bei allen anderen öffentlichen Ladesäulen der Neustadtwerke, mit der App Ladeverbund“. Es gibt jetzt sechs Elektromobilitäts-Parkplätze nebeneinander, es kann gleichzeitig geladen werden. Die Gesamtinvestition ist mit 56.000 Euro veranschlagt. Die tatsächlichen Kosten stehen nach Auskunft von Bürgermeister Meier noch nicht ganz fest, werden aber vermutlich geringer ausfallen.

Vom Bund wird eine Förderung in Höhe von 80 Prozent erfolgen. Eigentümer der beiden neuen Ladesäulen ist die Stadt, jener der anderen die Neustadtwerke, die auch die Ladestation am Landratsamt betreiben.

Keine Kommentare