Erstes Event am 5. Februar

Jahrmärkte und Themenmärkte in Neustadt/Aisch: Lichtmess-Start mit Warnung vor einem Parkplatz

1.2.2023, 15:00 Uhr
Der „Lichtmessmarkt“ in Neustadt/Aisch soll auf den Frühling einstimmen.

© Harald Munzinger Der „Lichtmessmarkt“ in Neustadt/Aisch soll auf den Frühling einstimmen.

Mit dem „Lichtmessmarkt“ wird traditionell die Reihe der in der ganzen Region bekannten und beliebten Neustädter Jahrmärkte eröffnet. Die Kreisstadt lädt am Sonntag, 5. Februar, zum Bummel durch die lange und reich bestückte Marktgasse ein.

Von 9 bis 17 Uhr können Einheimische und Gäste entspannt über den Markt zu schlendern und die große Vielfalt der Anbieter bestaunen. Das jedenfalls wird vom Stadtmarketing als ein besonderes Erlebnis empfohlen. Von Blumen und Gestecken über Strickwaren bis hin zu Deko-Artikeln sei für jeden Bedarf etwas dabei, verspricht Lisa Tiefel.

Vorsicht vor dem Aldi-Parkplatz

Das Marktgelände erstreckt sich in der Bahnhofstraße vom Leonhard-Bankel-Platz bis zur Polizei-Dienststelle. „Auch für das leibliche Wohl ist natürlich wieder bestens gesorgt“, verlautet aus dem Rathaus, aus dem darauf hingewiesen wird, „dass auf dem Privatgelände des Aldi-Marktes am Markttag nicht geparkt werden darf“. Dort erfolge durch ein Privatunternehmen eine Parkraumüberwachung.

Inwieweit weitere Firmen eine derartige Überwachung durchführen, ist der Stadt Neustadt/Aisch nicht bekannt, heißt es. Es wird daher empfohlen, „ausschließlich die öffentlichen Parkplätze zu nutzen“, um dann „bei hoffentlich bestem Wetter einen weiteren schönen Marktsonntag zu genießen". Der nächste wird mit dem „Matthiasmarkt“ am dann verkaufsoffenen Marktsonntag sein, an dem zugleich der siebte „Neustädter Gewerbetag“ im Industrie- und Gewerbegebiet stattfindet. Dieser bietet „den Betrieben erneut die Möglichkeit, sowohl mit Verkauf als auch mit Betriebsbesichtigungen und Präsentationen sowie mit speziellem Beiprogramm für sich zu werben“. Und zugleich den wieder aus der Region erwarteten Besuchern die Gelegenheit, sich über das große Leistungsspektrum der heimischen Wirtschaft zu informieren.

Shoppingtoren am Sonntag

Der „Walpurgimarkt“ findet am 7. Mai zum großen Frühlingsfestes statt und bietet ebenfalls jeweils von 12.30 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit zum Shopping in den Neustädter Geschäften. Zum „Trinitatismarkt“ wird am 18. Juni und zum „Jakobimarkt“ am 6. August eingeladen. Wieder mit einem „verkaufsoffenen“ Sonntag wird am 24. September der „Michaelimarkt“ im Rahmen des Herbstfestes sein, ehe am 12. November die Reihe der Jahrmärkte mit den „Martinimarkt“ enden wird.

Ebenfalls große Anziehungskraft haben die „Neustädter ThemenMarktPlätze“, deren erster am 13. Mai zu Spargelgenüssen einlädt. „Regional – bio-fair“ heißt es am 27. Mai und zum „HonigBienenMarktPlatz“ wird am 15. Juli eingeladen. Am 11. und 12. August steht der Marktplatz am „WeinMarktPlatz“ wieder unter der Bacchus-Regentschaft und die „Aischgründer Karpfensaison“ startet am 2. September mit dem „KarpfenMarktPlatz“. Saisonende der Themenmärkte – stets verbunden mit dem Bauernmarkt – ist am 7. Oktober mit dem „ErnteMarktPlatz“.

Keine Kommentare