KinoNEA ist das einzige verbliebene im Landkreis

Mehr als 100 Jahre fränkische Kino-Geschichte: Zwischen Blockbustern und Deluxe-Leinwandfeeling

13.3.2023, 09:01 Uhr
Beim Blick in die Kinozukunft: Bürgermeister Klaus Meier  mit Stellvertreter Peter Holzmann sowie Karl-Heinz Haag und Ingrid Tisch-Rottensteiner vom Seniorenrat (vordere Reihe, von links) und dahinter Kinobesitzer Oliver Rögner, Dritte Bürgermeisterin Heike Gareis sowie Wirtschaftsförderer Rüdiger Eisen (von links).

© Stadt Neustadt Beim Blick in die Kinozukunft: Bürgermeister Klaus Meier  mit Stellvertreter Peter Holzmann sowie Karl-Heinz Haag und Ingrid Tisch-Rottensteiner vom Seniorenrat (vordere Reihe, von links) und dahinter Kinobesitzer Oliver Rögner, Dritte Bürgermeisterin Heike Gareis sowie Wirtschaftsförderer Rüdiger Eisen (von links).

Im Jahr 1920 flimmerten das erste Mal die bewegten Bilder eines neuen Mediums über die Leinwand des Kinos in Neustadt/Aisch. Damit war der Grundstein für einen Kinostandort mit einer inzwischen über 100-jährigen Tradition gelegt. Bürgermeister Klaus Meier würdigte nun bei seinem Besuch das Engagement des Geschäftsführers Oliver Rögner und lobte seine langjährige Erfahrung als Kinoprofi.

Der Kinostandort sei für die Innenstadtbelebung ein wichtiger Faktor, betonte das von Stellvertreter Peter Holzmann, Dritter Bürgermeisterin Heike Gareis und Wirtschaftsförderer Rüdiger Eisen begleitete Stadtoberhaupt. Auch Umfragen in der Bevölkerung zeigten, „dass ein Kino in Neustadt an der Aisch gebraucht und gewollt wird“. Gemeinsam konnte man sich mit Ingrid Tisch-Rottensteiner und Karl-Heinz Haag vom Seniorenrat vom einzigartigen Flair sowie der besonders hohen Qualität des einzigartigen Kino, dem letzten im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, überzeugen.

Viertelmillion Besucher seit 2011

Kino sei Kultur, ein Ort, um gemeinsam vor der großen Leinwand mit brillanten Bildern und umwerfenden Sound besondere Stunden zu erleben, wurde bei dem Besuch betont. Alle sozialen Schichten und alle Altersgruppen könnten im Kino nach ihren Wünschen Kultur erleben. Was ganz offensichtlich sehr geschätzt wird, denn das Kino in Neustadt konnte seit dem Jahr 2011 über 250.000 Kinobesucherinnen und Besucher begrüßen, wie Oliver Rögner sagte.

Rögner zeigte auf, dass das Spektrum des KinoNEA sehr weit gefächert sei. So werde unter anderem Kino für die Kleinsten mit einem großen Kinder-/Jugendfilmprogramm für die ganze Familie, ebenso geboten, wie internationales und deutsches Blockbuster-Arthouse-Kino, Programmkino mit ausgezeichneten Filmen oder Dokufilm-Reihen mit anschließen Gesprächsrunden. Rögner wies ferner auf „Individuelles Schulkino + Bayerische Schulkinowochen (20. bis 31. März 2023), Liveübertagungen von Konzerten, Opern und Ballett sowie das Filmreihe Kino für Junggebliebene oder das-Kurzfilmfestival zur „NeustadtNacht“ (13. Mai 2023) hin.

Es sei heute nicht mehr selbstverständlich, dass selbst eine Kreisstadt wie Neustadt noch über ein Kino verfüge, wurde in der Gästerunde mit der Würdigung festgestellt: „Ein Kino kann als Ort der Begegnung und der Kultur nur lebendig bleiben, wenn Gäste kommen und die Säle mit Leben erfüllen. Das Neustädter Kino liefert dazu ein attraktives Programm und hat auch nach der Pandemiezeit nicht den Glauben an das Kino verloren“. Die Begeisterung, mit der das Publikum wieder zurückgekommen sei, habe gezeigt, dass die Region „Ihr Kino“ wieder besuchen möchte, so dessen „Wiederbeleber“ und rührige Geschäftsführer Rögner.

Premiumsitze mit Fußhocker

Er hat das Kino 2 renoviert, das mit seinen neuen Kinositzen und großem Reihenabstand Sitzkomfort bietet, der begeistert. In der letzten Reihe befinden sich Premiumsitze mit Fußhocker, doppeltbreiten Armlehnen und zusätzlichen Clubtischen für das „Deluxe-Kinofeeling“. Verlegt wurde auch ein Design-Bodenbelag in Holzoptik. Das Kino 2 verfügt zudem über ein besonderes Soundsystem inklusive Wand- und Deckenlautsprechern sowie auch hinter der Leinwand.

Premiumsitze befinden sich ebenfalls im Kino 1, in dem in den nächsten Monaten neue Stühle den Sitzkomfort noch wesentlich verbessern werden. In beiden Kinosälen wurden neue Kinoprojektoren im Wert von 100.000 Euro eingebaut. Damit bietet das „KinoNEA „auch in Sachen Projektionstechnik optimales Kinoerlebnis auf dem neuesten Stand der Technik. Stellten die Gäste bewundernd fest.

Das „KinoNEA“ wurde für sein „qualitativ herausragendes Jahresfilmprogramm“ mit der Kinoprogrammprämie 2022 ausgezeichnet. Betont wurde beim Besuch mit der Stadtspitze: „Wichtig ist, dass Kino in der Mitte der Gesellschaft auch weiterhin seinen Platz findet und eine Attraktion für Alle darstellt.“

Keine Kommentare