Kreativität der Kinder gefragt

Mitmach-Aktion in Neustadt/Aisch: Das Ziel ist ein bunter Osterbrunnen, der Freude macht

10.3.2023, 05:55 Uhr
Viele Kinder hatten 2022 zur Gestaltung des Neustädter Oster- und Friedensbrunnen fantasievoll Eier bemalt. Jetzt werden sie wieder dazu ermuntert.

© Harald Munzinger Viele Kinder hatten 2022 zur Gestaltung des Neustädter Oster- und Friedensbrunnen fantasievoll Eier bemalt. Jetzt werden sie wieder dazu ermuntert.

Den Osterbrunnen auf dem Marktplatz von Neustadt/Aisch wieder mit bunten Ostereiern zu schmücken, dafür hoffen die Stadt-Verantwortlichen wieder auf viele fleißige Kinder. Mit dabei bei der Aktion ist auch der Obst- und Gartenbauverein. Der Osterbrunnen ist eine gemeinsame, langjährige Tradition.

Ob im Kindergarten, in der Schule, im Verein, in der Jugendgruppe oder auch zu Hause, Eier bemalen und bis spätestens Donnerstag, 30. März, in der Tourist-Info im Rathaus von Neustadt/Aisch ist angesagt. Das Ziel: Mit einem kunterbunten Osterbrunnen 2023 viel Freude bereiten. Was es dazu alles braucht, zeigt der der Obst- und Gartenbauverein in einer Bastelanleitung auf seiner Homepage. Besonders wichtig sei die Befestigung und Lackierung am Schluss, heißt es dazu noch aus dem Rathaus.

In guter Erinnerung ist die Ausschmückung des Oster- zugleich als Friedensbrunnen im vergangenen Jahr, woran ebenfalls Kinder mitgewirkt hatten. Sie waren dazu ermuntert worden, "Eier mit bunten Flaggen, Friedenstauben, Botschaften oder einfach nur bunt zu bemalen", wobei "der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt" sein sollten.

Bunte Ostergrüße gab es am Neustädter Marktplatz.

Bunte Ostergrüße gab es am Neustädter Marktplatz. © Harald Munzinger

Ein Impuls, der zu einem "überwältigenden" Resultat führte. 230 von Kindern gestaltete Eier gingen bei der Tourist-Info der Kreisstadt ein. Ein knappes Dutzend Kräfte des Obst- und Gartenbauvereins arrangierte sie in Kästen um die Neptunsäule und gestalteten den Brunnenrand mit Eiergirlanden in den Flaggenfarben der Ukraine.

Keine Kommentare