"Erheblicher Rauschzustand"

Mitten in der Nacht: BMW fährt auf der Bundesstraße 8 in Franken sitzenden Mann an

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

15.3.2023, 11:19 Uhr
Ein Mann wurde bei einem Unfall auf der Bundesstraße 8 in der Nacht zum Mittwoch verletzt.

© Daniel Karmann/dpa/Symbolbild Ein Mann wurde bei einem Unfall auf der Bundesstraße 8 in der Nacht zum Mittwoch verletzt.

Es war in der Nacht zum Mittwoch kurz nach Mitternacht, als ein 49 Jahre alter Autofahrer auf der Bundesstraße 8 von Scheinfeld kommend Richtung Altmannshausen unterwegs war. Wie die Polizei Neustadt/Aisch berichtet, tauchte im Sichtfeld des Autofahrers auf Höhe von Markt Bibart eine Person auf, die zusammengekauert auf der B8 saß.

Der Autofahrer versuchte, mit einer sofortigen Vollbremsung und einem Ausweichversuch dem Mann auszuweichen, doch der BMW des 49-Jährigen rollte wohl über das Bein des Sitzenden. Die Einsatzkräfte konnten laut Polizei bei der medizinischen Erstversorgung "glücklicherweise keine lebensgefährlichen Verletzungen bei dem 31-Jährigen feststellen". Erlitten hat der Mann aber diverse Prellungen und auch eine Knöchelfraktur. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Doch wie konnte es zu dem schweren Unfall kommen. Erste konkrete Anhaltspunkte deuten laut Polizeibericht darauf hin, dass der 31-Jährige im Vorfeld Betäubungsmittel konsumiert haben soll und sich "im erheblichen Rauschzustand auf die Fahrbahn setzte".

Die Polizei sucht nach Zeugen

Die Polizei ermittelt nun nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft gegen den Autofahrer wegen Fahrlässiger Körperverletzung. Zudem wird angekündigt, dass das Verhalten des 31-Jährigen rechtlich bewertet wird.

Dazu hofft die Polizei auch auf Zeugen, welche die auf der Fahrbahn der B8 sitzende Person im Vorfeld gesehen haben, ob an der Bundesstraße oder in der Ortschaft Markt Bibart im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Erreichbar ist die Neustädter Inspektion unter der Telefonnummer 09161/8853-0.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.