Mindestens halbe Million Euro Schaden

Nach Großbrand auf Wertstoffhof in Franken: Erste Infos zur Brandursache

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

30.5.2023, 14:55 Uhr
Massive Rauchentwicklung gab es bei dem Brand auf einem Wertstoffhof.

© ToMa , no credit Massive Rauchentwicklung gab es bei dem Brand auf einem Wertstoffhof.

Mehrere Stunden hatte das Feuer auf dem Wertstoffhof eines Unternehmens in Losaurach am Pfingstsonntag rund 80 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren beschäftigt. Nun gibt es erste Schätzungen der Polizei zur Schadenssumme: "zwischen 500.000 und einer Million Euro", sagte Christian Seiler von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken auf Nachfrage.

Ausgebrochen war der Brand in den frühen Morgenstunden am Sonntag. Losaurach gehört zur Gemeinde Markt Erlbach im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Wegen der starken Rauchentwicklung und weil nicht klar war, was alles Feuer fangen würde, wurde den Anwohnern empfohlen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Gefährdung für die Bevölkerung habe aber nicht bestanden, heißt es von der Polizei.

Das sagen die Ermittler zur Brandursache

Zerstört wurde von den Flammen eine Lagerhalle, in der Müll unterschiedlicher Art gelagert worden war. Dienstag waren die Brand-Ermittler der Kriminalpolizei Ansbach vor Ort. "Die Ermittlungen haben ergeben, dass ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann", sagt Christian Seiler.

Der Polizei-Pressesprecher ergänzt: Welche Gegenstände das Feuer ausgelöst haben sei nicht eindeutig zu sagen. Es könne auch sein, dass unterschiedliche Substanzen miteinander regiert hätten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.