Retterin nimmt Hund auf

Nach Zigarettenrauch stinkender Hundewelpe auf der B13 aus rollendem Wagen geworfen

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

9.6.2023, 10:28 Uhr
Ein Hundewelpen (Symbolbild) wurde auf der B13 im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim ausgesetzt. 

© Franziska Gabbert/dpa, NNZ Ein Hundewelpen (Symbolbild) wurde auf der B13 im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim ausgesetzt. 

Eine unglaubliche Szene spielte sich an Fronleichnam gegen 22 Uhr im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim ab: Auf der Bundesstraße 13 bei Rudolzhofen, nahe Uffenheim, warfen Unbekannte einen Hundewelpen aus einem Wagen mit rumänischer Zulassung.

Wie die Polizei Bad Windsheim berichtet hatte eine 43 Jahre alte Autofahrerin den Vorfall beobachtet. Sie war direkt hinter dem Wagen mit den Tatverdächtigen gefahren.

Welpen saß am Straßenrand

Der Fahrer des Autos hatte auf der B13 an einem Waldrand abgebremst, "noch während des Ausrollens wurde ein weißer Gegenstand aus der Tür geworfen", heißt es im Polizeibericht. Der Gegenstand war ein kleiner, acht Wochen alter Hundewelpe. Zur Rasse des Tieres ist jedoch aktuell nichts bekannt, erklärt Heiko Dürr, der Leiter der zuständigen Polizeiinspektion Bad Windsheim.

Die 43-Jährige wendete sofort und klaubte den Hundewelpen vom Straßenrand auf. Das Tier war laut den alarmierten Polizisten massiv verstört, in ungepflegtem Zustand und roch stark nach Zigarettenrauch.

Nach den Tätern wurde umgehend gefahndet, doch bisher gibt es keine Hinweise auf sie oder den Wagen. Für den kleinen Hund nahm der schlimme Vorfall noch ein gutes Ende: Die Retterin entschied, den Welpen aufzunehmen und sich weiter um ihn zu kümmern.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.