Gesamt- und Gruppensieg

Ressourcen schonen und Müll vermeiden: Die besten Hauswirtschafterinnen-Talente kommen aus Franken

27.3.2023, 09:02 Uhr
Gemüse schnippeln gehörte bei der Deutschen Meisterschaft zu den Aufgaben.

© picture alliance / dpa Gemüse schnippeln gehörte bei der Deutschen Meisterschaft zu den Aufgaben.

Voller Erfolg bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft der Hauswirtschaft in Miesbach: Charlotte Seiferlein aus der 12. Klasse des Fachbereichs Ernährung und Versorgung am Staatlichen Berufliches Schulzentrum Scheinfeld (BSZ) gewann den Gruppenpreis. Zusammen mit ihrem Team überzeugte sie die Jury mit der Erstellung eines Explainity Videos. Auch der Gesamtsieg ging mit der Teilnehmerin Nora Müller vom BSZ Ansbach nach Franken.

Fachbetreuerin für Ernährung und Versorgung, Jennifer Zinser, und Stellvertretenden Schulleiter Tobias Völker gratulierten Charlotte Seiferlein (Mitte) zum Erfolg bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft.

Fachbetreuerin für Ernährung und Versorgung, Jennifer Zinser, und Stellvertretenden Schulleiter Tobias Völker gratulierten Charlotte Seiferlein (Mitte) zum Erfolg bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft. © Elke Federhofer

Die Veranstaltung wurde vom Bundesverband hauswirtschaftlicher Berufe ausgerichtet und bot Auszubildenden in der Hauswirtschaft die Chance, ihre Leistungen länderübergreifend zu vergleichen. Nur die besten Absolventinnen und Absolventen aus den vorangegangenen Leistungswettbewerben in den jeweiligen Bundesländern waren für den Bundesentscheid qualifiziert.

Welttag der Hauswirtschaft

Ziel des Wettbewerbs war es nach Auskunft des stellvertretenden Leiters des BSZ Scheinfeld Tobias Völker, nicht nur den aktuellen Leistungsstand zu messen, sondern auch die Motivation zur beruflichen Fort- und Weiterbildung zu fördern. Passend zum Welttag der Hauswirtschaft am 21. März wurden die Deutschen Juniorenmeisterschaften unter dem Motto "Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden" ausgetragen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten schriftlich handlungsorientierte Aufgaben zur Allgemeinbildung, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Versorgungs- und Betreuungsleistungen lösen. Außerdem war die Anleitungsaufgabe "Gemüse für den Vorrat einfrieren, zerkleinern und gefrierfertig machen , mit Unterstützung von einem Jugendlichen" zu bewältigen. In Teamarbeit erstellten die Auszubildenden auch einen "Leitfaden zur Müllvermeidung im Privathaushalt."

Keine Kommentare